Rheinische Post Langenfeld

Let’s Do the Time Warp Again

-

Mit der Rocky Horror Show kommt der schrägste Trip der Musical-Geschichte im April und Mai nach Düsseldorf ins Capitol Theater.

(debo) Wenn die Zuschauer Wasserpist­olen, Zeitungen und Toilettenp­apier mit ins Theater bringen, dann ist klar: Sie alle machen den „Time Warp“. Denn bei der Rocky Horror Show gelten andere Re- geln: Sobald die ebenso witzige wie schrille Story um das junge, biedere Paar Brad Majors und Janet Weiss sowie den diabolisch­en Außerirdis­chen Dr. Frank’n’Furter ihren Lauf nimmt, steigt das Publikum ohne Rücksicht auf gute Sitten in die Geschichte ein und macht einfach mit. Es darf gerufen, gebuht und mit Lichtern geschwenkt werden. Schließlic­h geht es auf der Bühne auch alles andere als ruhig und bieder her.

Die lautstarke­n Kommentare des Publikums pariert übri- gens Schauspiel­er Sky du Mont. Er ist in der Rolle des Erzählers dabei.

Die Rocky Horror Show war von Anfang an mit nichts zu vergleiche­n: Schon kurze Zeit nach ihrer Uraufführu­ng 1973 am Royal Court Theatre in London wurde sie zum weltweiten Phänomen: Über 20 Millionen Menschen haben das schräge Märchen für Erwachsene bislang erlebt.

Kein Stück über Trash, Sex und Rock’n’Roll, das sich seitdem nicht mit der Rocky Horror Show messen lassen müss- te. Der Einfluss, den sie bis heute auf Drag Shows, Rockbands, Theater und die Burlesque-Szene ausübt, ist unschätzba­r groß. Sam Buntrocks Inszenieru­ng, die derzeit auf Tour ist, macht Richard O’Briens bizarrem Meisterwer­k alle Ehre. Sie wagt den „Time Warp“zurück zu den Wurzeln – zu B-Movies, Burlesque und Glamrock.

 ?? FOTO: SONY MUSIC ?? Soulsänger Max Mutzke trifft in der Tonhalle auf Mikis Takeover! Ensemble: Gemeinsam interpreti­eren sie Songs in nie gehörter Weise.
FOTO: SONY MUSIC Soulsänger Max Mutzke trifft in der Tonhalle auf Mikis Takeover! Ensemble: Gemeinsam interpreti­eren sie Songs in nie gehörter Weise.

Newspapers in German

Newspapers from Germany