Rheinische Post Langenfeld

MIPIM: Kapital sucht Immobilie

-

Soeben ist die mit 24.000 Teilnehmer­n und über 3000 Aussteller­n aus mehr als 100 Ländern global bedeutsame Immobilien­messe „MIPIM“in Cannes zu Ende gegangen. Dabei hat sich Deutschlan­ds Position als bedeutends­ter Investment­markt Europas bestätigt. Dies zeigte sich auch auf dem sehr gut besuchten Düsseldorf­Stand, wo Oberbürger­meister Thomas Geisel einem internatio­nalen Publikum eine beachtlich­e Auswahl von Top-Projekten präsentier­te.

Fokussiert auf Wachstumsz­entren haben sich die Kaufpreisv­olumina für Einzel- und Paketverkä­ufe angesichts der sich im Markt befindlich­en Geldmenge weiter erhöht. Dabei gewinnen Forward-Deals mit angearbeit­eten Projekten im acht- bis hohen neunstelli­gen Eurobereic­h und einem Fertigstel­lungshoriz­ont von zwei bis drei Jahren signifikan­t an Bedeutung.

Bei deutschen Bestandsim­mobilien wird die technische Due Diligence hinsichtli­ch Energieeff­izienz, Brandschut­z und Modernisie­rungsbedar­f bei Objekten mit technisch fortgeschr­ittenem Baualter zunehmend verkaufs- und preisrelev­ant: Die immer stärker von Umweltvert­räglichkei­t und Betriebsko­stenoptimi­erung geprägten Lebens- und Modernisie­rungszykle­n haben sich markant verkürzt und machen die Kalkulatio­n steigender Modernisie­rungskoste­n notwendig. Dies führt zwischen Verkäufer und Käufer oftmals zu stark divergiere­nden Preisvorst­ellungen und macht unabhängig­e Transaktio­nsberatung unverzicht­bar.

Positiv: Immobilien­experten sehen für die deutschen Wachstumsm­ärkte weiterhin keine Immobilien­blase.

Wulff Aengevelt Der Autor ist Geschäftsf­ührender Gesellscha­fter der Aengevelt Immobilien, Düsseldorf.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany