Rheinische Post Langenfeld

Erster Direktflug nach Australien

-

Ein Dreamliner ist die Strecke Perth-London in 17 Stunden geflogen.

SYDNEY/LONDON (bar) Zum ersten Mal ist ein Flieger der australisc­hen Fluglinie Qantas von Perth in Westaustra­lien nach London geflogen. Es ist der erste Direktflug zwischen dem Kontinent und Europa. 17 Stunden ist man in der Luft.

Qantas schreibt mit dem Flug Geschichte: Fast 14.500 Kilometer ist die Strecke lang. Einen schnellere­n Weg zwischen den Kontinente­n gibt es nicht. Es sei „eine neue Ära des Reisens“, sagte Qantas-Chef Alan Joyce, der mit an Bord war. Er erinnerte an den ersten Flug 1947, der für diese sogenannte „KänguruRou­te“zwischen Australien und London noch sieben Zwischenst­opps über vier Tage benötigt hatte.

Qantas setzt für den täglichen Flug eine Boeing 787-9 Dreamliner ein, um 236 Passagiere und 16 Crewmitgli­eder, darunter nicht nur zwei sondern aufgrund der langen Flugzeit vier Piloten, zu befördern. Die Reisezeit wird laut einer Pressemitt­eilung des Unternehme­ns nicht nur dadurch optimiert, dass ein Zwischenst­opp vermieden wird, sondern auch, indem die jeweils günstigste­n Winde je nach Wetterlage genutzt werden. Ein Flug mit Zwischenst­opp in Dubai oder in Singapur dauert drei Stunden länger.

Kritiker hatten aufgrund der isolierten Lage von Perth an Australien­s wenig besiedelte­r Westküste Bedenken. Sollte ein Flugzeug etwa aus Wettergrün­den nicht landen können, wäre der nächste große, in- ternationa­le Flughafen in Adelaide 2000 Kilometer entfernt. Laut Joyce würden die Reisenden die Route bisher aber ausgesproc­hen positiv aufnehmen. Die Fluglinie habe ausreichen­d Buchungen vorliegen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany