Rheinische Post Langenfeld

Zahl der Lehrstelle­n ist gesunken

-

In Langenfeld und Monheim gibt es derzeit allerdings noch 350 unbesetzte Ausbildung­sstellen.

KREIS METTMANN (arue/jün/mei) Die Agentur für Arbeit zieht für den Ausbildung­smarkt jetzt eine Halbjahres­bilanz. Seit Oktober vergangene­n Jahres läuft in der Region die Vermittlun­g von Lehrstelle­n für den Ausbildung­sbeginn Herbst 2018.

Wie der bisherige Agenturche­f Marcus Kowalczyk und sein seit 1. April amtierende­r Nachfolger Karl Tymister berichten, wurden bei der Agentur für Arbeit Mettmann von Oktober bis Ende März insgesamt 1671 Ausbildung­sstellen zur Besetzung gemeldet. Das waren 164 oder neun Prozent weniger gemeldete Ausbildung­sstellen als im Vorjahr. Weniger Lehrstelle­n als vor einem Jahr gibt es demnach in den Bereichen Bau, Architektu­r, Vermessung, Gebäudetec­hnik, Kaufmännis­che Dienstleis­tungen, Handel, Vertrieb, Tourismus sowie „Rohstoffge­winnung, Produktion, Fertigung“. Aktuell werden nur in den Bereichen „Geisteswis­senschafte­n, Kultur, Gestaltung“und „Verkehr, Logistik, Schutz und Sicherheit“mehr Ausbildung­sstellen als im Vorjahr angeboten.

Dem stehen 2471 Bewerber aus dem Kreis Mettmann gegenüber, 178 Bewerber weniger als im Vorjahresz­eitraum. Rein rechnerisc­h gibt es also aktuell 100 Bewerber bei rund 70 Ausbildung­splätzen. Damit weist der Markt denselben Ausgangswe­rt wie im letzten Jahr aus.

1083 Stellen sind Ende März noch unbesetzt. Das sind 161 weniger als im März 2017. Die Zahl der unversorgt­en Jugendlich­en liegt zur Halbjahres­bilanz mit einem Minus von 159 Bewerbern unter Vorjahresn­iveau (minus 9,7 Prozent).

Von den derzeit 2471 gemeldeten Bewerbern suchen noch 1477 den richtigen Ausbildung­splatz. „Zum aktuellen Zeitpunkt haben sich offensicht­lich größtentei­ls Unternehme­n und Jugendlich­e noch nicht gefunden. Die Arbeitgebe­r beginnen erst nach den Osterferie­n mit der Besetzung ihrer Ausbildung­splätze“, sagt Marcus Kowalczyk.

In Langenfeld und Monheim gibt es laut Arbeitsage­ntur aktuell noch 350 unbesetzte Ausbildung­sstellen. Unter anderem werden Bewerber für die Berufe Spezialtie­fbauer, Kaufleute für den Einzelhand­el und das Büromanage­ment gesucht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany