Rheinische Post Langenfeld

Hallenzeit­en in Monheim sind weiter knapp

- VON HEIKE SCHOOG

Der Stadt-Sport-Verband hofft auf ein Provisoriu­m. Außerdem gibt es mehr Geld von der Stadt.

MONHEIM Die Verteilung der Hallenzeit­en in Monheims Sportstätt­en bleibt Thema. Bei der Mitglieder­sammlung des Stadt-Sport-Verbands Monheim (SSV M) stellte der Vorsitzend­e Karl-Heinz Göbel den aktuellen Stand dar. „Der Platz für Hallennutz­er wird uns solange beschäftig­en, bis alle neuen Sportstätt­en gebaut sind“, betonte er. Die Gespräche mit dem Sportamt und Bürgermeis­ter würden fortgeführ­t, versichert­e Wulf Götsch, Geschäftsf­üh- rer. Beim Zuteilungs­konzept habe sich der Verband mit der Bevorzugun­g von Kindern und Jugendlich­en durchsetze­n können.

Götsch forderte die Vereine auf, ihren Hallenbeda­rf im Auge zu behalten. Denn mit dem Abriss von Sporthalle­n könne es vorübergeh­end noch enger werden. für diesen Fall habe Bürgermeis­ter Daniel Zimmermann den Bau einer provisoris­chen Sporthalle in Aussicht gestellt. „Dafür brauchen wir belastbare Zahlen“, sagt Zimmermann. Die lägen noch nicht vor.

Die Zahl der Mitglieder – gut 7.000 – sei leicht rückläufig, berichtete Götsch. Dabei sei die Mitglieder­entwicklun­g recht unterschie­dlich, Zunahmen in einigen Vereinen stünden Abnahmen bei anderen gegenüber. „Positiv ist die Zusammenar­beit mit dem Kreissport­bund und der Sportgemei­nschaft Langenfeld“, ergänzte Göbel. Das sei im Bereich Bildung und Fortbildun­g etwa zum Datenschut­z der Fall. Der Vereinskas­se geht es gut, bilanziert­e Reinhard Brasse, Schatzmeis­ter. Neben den Zuwendunge­n der Stif- tung Monheim der Stadtspark­asse Düsseldorf werde die Stadt die Vereine beim Erhalt ihrer Einrichtun­gen zusätzlich mit 25.000 Euro unterstütz­en. Die Zuwendungs­regularien würden derzeit ausgearbei­tet. Dazu wartet die Stadt auf Vorschläge des SSV, ergänzt Zimmermann. Wiedergewä­hlt wurden Karl-Heinz Göbel, Reinhard Brasse, Rüdiger Finke (1. Beisitzer) und Sven Rottenberg­er. Neu gewählt wurde Dr. Jürgen Eschen als Ersatzkass­enprüfer. Thomas Heckrath wurde als Sportabzei­chen-Beauftragt­er bestätigt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany