Rheinische Post Langenfeld

Harmonium harmoniert mit Klavier

-

Paris steht im Mittelpunk­t des nächsten Konzerts in der Marienkape­lle.

MONHEIM (gut) Der Titel des Konzerts verspricht eine außergewöh­nliche Verbindung und mehr: „Liaison extraordin­aire plus . . .“heißt es am Sonntag, 16 Uhr, in der Monheimer Marienkape­lle. Nicht ohne Grund, denn beim 102. Konzert der Reihe Klangwelle­n 714 steht Paris im Mittelpunk­t. Zum Spiel von Christoph Lahme (Harmonium) wird die Journalist­in Viola Gräfenstei­n (Rezitation) passende Texte von Nervals, Kästner, Rilke, Gautier, Sauter, Kaléko und anderen rezitieren.

Die besondere Klangfarbe von Harmonium und Klavier, die Christoph Lahme mit seinem über 100 Jahre alten Harmonium und Oliver Drechsel am Klavier bereits beim 91. Konzert der Klangwelle­n 714 vorgestell­t haben, erhält passend zum Jubiläumsj­ahr „600 Jahre Marienkape­lle“eine weitere Steigerung: Das „plus“meint besagte Rezitation. Gräfenstei­ns Texte haben Bezug zur Stadt der Liebe an der Seine.

„Auch die Musik wird ganz und gar französisc­he Atmosphäre verbreiten mit Werken wie Réverie und Claire de Lune von Claude Debussy, der Sérénade von Gabriel Pierné, dem Sicilienne von Gabriel Fauré, einem Nocturne von Frédéric Chopin, Pastorale und Scherzo von Alexandre Guilmant und anderen“, kündigt Pianist und Konzertorg­anisator Drechsel an. Vor vier Jahren erst feierte Monheim das 500-Jährige Bestehen der Marienkape­lle. Nun also das 600-Jährige. „Klingt merkwürdig, ist aber plausibel“, erklärt Hans Schnitzler vom Marienkape­llen-Verein: „Der Vorgängerb­au der jetzigen Marienkape­lle wurde bereits 1418 errichtet.“Damals wurde durch Spenden und Opfer von Wallfahrer­n der Bau einer Holzkapell­e ermöglicht. An ihrer Stelle entstand dann knapp ein Jahrhunder­t später der bis heute erhaltene, im gotischen Stil errichtete Backsteinb­au.

Das übernächst­e Konzert ist am Sonntag, 6. Mai , 16 Uhr. Dann präsentier­t der Marienkape­llen-Verein „Ein Mann, ein Bass“– Szymon Marciniak (Kontrabass). Die Konzertrei­he steht unter der Schirmherr­schaft der in Monheim aufgewachs­enen Schriftste­llerin Ulla Hahn und ihres Mannes Klaus von Dohnanyi, ehedem Erster Bürgermeis­ter von Hamburg.

 ?? FOTO: VEREIN ?? In Monheim erklingen die Instrument­e geschwiste­rlich nebeneinan­der.
FOTO: VEREIN In Monheim erklingen die Instrument­e geschwiste­rlich nebeneinan­der.
 ?? ARCHIVFOTO: PRIVAT ?? Auch Hans-Dieter Kaußen aus Monheim beteiligt sich.
ARCHIVFOTO: PRIVAT Auch Hans-Dieter Kaußen aus Monheim beteiligt sich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany