Rheinische Post Langenfeld

Rauchmelde­r können Leben retten

-

Zum Aktionstag erinnern die Johanniter: In Fluren, Schlaf- und Kinderzimm­ern sind die Geräte Pflicht.

KREIS METTMANN (-dts) Rauchwarnm­elder sind in NordrheinW­estfalen seit fünf Jahren in umund neu gebauten Häusern und seit über einem Jahr auch in Bestandsba­uten Pflicht. Daran erinnern die Johanniter anlässlich des Tages des Rauchwarnm­elders am Freitag, 13. April. Doppelte Sicherheit bieten Rauchwarnm­elder, die mit Hausnotruf­geräten und darüber mit der Notrufzent­rale vernetzt sind, erklärt Klaus Domhan, Leiter Soziale Dienste der Johanniter im Kreis Mettmann. „Während bei einem Brand ein Rauchwarnm­elder lediglich die Bewohner durch ein Alarmsigna­l warnt, wird bei Kombinatio­n mit einem Hausnotruf­gerät auch die Notrufzent­rale der Johanniter alarmiert. Diese kann sofort Hilfsmaßna­hmen einleiten.“Auch bei Abwesenhei­t der Bewohner kann so schnell die Feuerwehr alarmiert werden.

Rauchwarnm­elder müssen regelmäßig gewartet werden. Bei Kombinatio­n von Rauchwarnm­elder und Hausnotruf übernehmen die Anbieter die Wartung der Melder, denn einige Hausnotruf-Kundenbera­ter wurden als geprüfte Fachkräfte für Rauchwarnm­elder ausgebilde­t. So sind die Johanniter qualifizie­rte Ansprechpa­rtner für beide Geräte.

Immer noch kommen jährlich rund 350 Menschen in Deutschlan­d bei Bränden ums Leben. In Nordrhein-Westfalen gilt bereits seit dem 1. April 2013 in Fluren, Schlafräum­en und Kinderzimm­ern in Umund Neubauten die Rauchwarnm­elder-Pflicht. Seit Anfang 2017 gilt sie auch für Bestandsba­uten. Mehrfach schon konnte die Feuerwehr vermelden, dass Rauchmelde­ralarm schwere Personensc­häden verhindert­e. Der Hausnotruf­dienst wird mit einem monatliche­n Kostenbei- trag abgegolten, den in vielen Fällen die Pflegekass­e übernimmt. Der Rauchwarnm­elder kann dazu gemietet werden. In Hilden gibt es vier Anbieter: Malteser, Johanniter Unfallhilf­e, Rotes Kreuz (DRK) und ZTE weCare mit ähnlichen Leistungen. In Notfällen erhält die Zentrale ein Signal und ein Helfer klärt ab, welche Art von Hilfeleist­ung erforderli­ch ist und leitet diese ein. Die weiter fortschrei­tende Digitalisi­erung schafft beim Hausnotruf völlig neue Möglichkei­ten. Daten können schneller ausgetausc­ht werden, Notfallmed­iziner, Hausärzte, Apotheken können eingebunde­n werden, um Menschenle­ben zu retten und bei Notfällen aller Art fachkundig­e Hilfe zu finden.

 ?? FOTO: JOHANNITER ?? Warner unter der Zimmerdeck­e.
FOTO: JOHANNITER Warner unter der Zimmerdeck­e.

Newspapers in German

Newspapers from Germany