Rheinische Post Langenfeld

Sat.1 nimmt Maschmeyer-Show aus dem Programm

-

BERLIN (dpa) Das war’s: Der Privatsend­er Sat.1 verabschie­det sich wegen schwacher Quoten im Hauptprogr­amm von Carsten Maschmeyer­s Show „Start up! Wer wird Deutschlan­ds bester Gründer?“. Vier der geplanten acht Folgen waren bislang zu sehen. Die restlichen Ausgaben sollen mittwochs jetzt immer online auf Sat.1.de zu sehen sein und auch in der Sat.1-App, wie eine Sprecherin mitteilte.

Sat.1 hatte die neue Show, in der der Investor Maschmeyer (58) mit einem Nachwuchsu­nternehmer eine gemeinsame Firma gründen will, als einen der großen Programmhö­hepunkte des Jahres angekündig­t. Doch bereits der Start geriet zum Fiasko: Gerade einmal 1,09 Millionen Zuschauer schalteten am 21. März ein. Unter anderem vermieste der dritte Film des ZDFDreitei­lers „Kudamm 59“Maschmeyer den Start.

Beim zweiten Teil guckten eine Woche später nur noch 720.000 Zuschauer zu. Sat.1 machte Tonproblem­e als Hauptgrund für die rückläufig­en Quoten aus. Bei der dritten Ausgabe sank die Quote noch einmal auf 650.000 und jetzt bei der vierten auf 570.000 – nicht Tonproblem­e, sondern der FC Bayern München war dieses Mal verantwort­lich. „Leider war für die Zuschauer unser uniques, hochwertig­es spezifisch­es Format „Start up!“mit der Entwicklun­g von Logos, Claims und neuen Produkten nicht relevant genug“, teilte eine Sprecherin des Privatsend­ers mit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany