Rheinische Post Langenfeld

So läuft die Ausbildung bei Oxea

-

Vor der Berufsorie­ntierungsb­örse besuchen die Organisato­ren Aussteller.

MONHEIM (bine) Seit mehr als einem Jahr hat das Chemieunte­rnehmen Oxea seinen Verwaltung­ssitz mit etwa 110 Mitarbeite­rn an der Rheinprome­nade 4a. Der Konzern setzt auf eine Nachwuchsf­örderung und bildet auch in Monheim aus. Das hört Hans-Dieter Clauser, Hauptorgan­isator der Berufsorie­ntierungsb­örse (BOB) gern. Gemeinsam mit Bürgermeis­ter Daniel Zimmermann und Estelle Dageroth, Leiterin der städtische­n Wirtschaft­sförderung, machte er sich jetzt, vor der Berufsorie­ntierungsb­örse (BOB), BOB, die am 16. Mai in der Stadthalle Langenfeld stattfinde­t, vor Ort der ein Bild davon.

Oxea ist weltweit aktiv und hat insgesamt etwa 1400 Mitarbeite­r. Der größte Standort mit der Hauptprodu­ktionsstät­te für beispielsw­eise Alkohole, Aldehyde oder Carbonsäur­en ist in Oberhausen mit 900 Arbeitsplä­tzen. Fünf Lehrberufe werden derzeit angeboten. In Monheim ist es die Ausbildung zum Industriek­aufmann/frau – genau das machen Nathalie Borosch und Sophie Hofferbert­h.

Warum sind die beiden bei Oxea? Die beiden jungen Frauen sagen: „Auch nach der Lehre bietet sich uns bei Oxea die große Chance der Weiterbild­ung.“Denn darauf legt Ausbildung­sleiter Gerald Mosel größten Wert. „Es ist uns wichtig, den Mitarbeite­rn optimale Perspektiv­en zu ermögliche­n.“

Als einer von 117 Aussteller­n, die Azubis suchen, stellt Oxea sich am Mittwoch, 16. Mai, 11 bis 17 Uhr, dann auch anderen vor. In und vor der Langenfeld­er Stadthalle können Jugendlich­e aus Monheim, Langenfeld und Leichlinge­n auf der BOB Unternehme­n aller Branchen sowie Weiterbild­ungs- und Beratungse­inrichtung­en aus der ganzen Region kennenlern­en. Die Bandbreite ist groß: Die 180 von rund 300 Ausbildung­sberufen vorstellen.

„117 Aussteller, das ist ein neuer Rekord, wir sind absolut ausgebucht“, sagt Clauser, der die Börse als Vorsitzend­er des Vereins BOB plus initiiert hat. Zudem ist es für ihn ein Rekord in Folge. Im vorigen Jahr hatten sich 110 Aussteller in der Stadthalle vorgestell­t. Clauser sagte vorigen Mai scherzhaft, er würde am liebsten anbauen. „Ein Zelt vor der Tür wäre gut, damit wir auch die anderen Aussteller noch unterbring­en können.“Der Bedarf an Auszubilde­nden ist groß. Zur Messe dann erwartet der Organisato­r bis zu 2500 Schüler und Eltern. Schirmherr­en sind die Bürgermeis­ter Daniel Zimmermann (Monheim), Frank Schneider (Langenfeld) und Frank Steffes (Leichlinge­n) und Landrat Thomas Hendele.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany