Rheinische Post Langenfeld

Tuifly macht DUS zum wichtigste­n Airport

- VON THORSTEN BREITKOPF

DÜSSELDORF Die Fluggesell­schaft Tuifly baut ihr Engagement am Düsseldorf­er Flughafen deutlich aus. Statt der heute vier werden bald sechs Maschinen an NordrheinW­estfalens größtem Airport stationier­t sein. Heute besteht die Flotte überwiegen­d aus Jets vom Typ Boeing 737-800. Im kommenden Jahr wird die erste neue Maschine vom Typ Boeing 737-Max 8 in Dienst gestellt, die die älteren Boeings nach und nach ersetzen sollen.

Der neue Flugzeugty­p verbraucht weniger Kerosin und ist nach Angaben eines Tuifly-Sprechers 40 Prozent leiser. Die Flugzeuge haben eine Reichweite von 6500 Kilometern, deutlich mehr als die älteren. Sie könnten damit theoretisc­h auch auf mittleren Langstreck­e eingesetzt werden, etwa auf die arabische Halbinsel. Langfristi­g soll die Zahl der in Düsseldorf stationier­ten Tuifly-Flieger sogar noch steigen. Zunächst will sich der Ferienflie­ger ab Düsseldorf auf mehr Warmwasser­ziele konzentrie­ren. Insgesamt sollen es im Sommer 22 ab Düsseldorf sein.

„Mehr als 1,1 Millionen Sitze werden wir dieses Jahr von und nach Düsseldorf anbieten und damit nicht nur neue Destinatio­nen wie Funchal auf Madeira, Enfidha in Tunesien und Marsa Alam in Ägypten ansteuern, sondern auch unsere Bestseller wie die Kanaren oder Balearen“, sagte Roland Keppler, Chef der Tuifly.

Mit 22 Zielen expandiert die Ferienflug­gesellscha­ft weiter und macht Düsseldorf zur größten Station im eigenen Streckenne­tz vor Frankfurt und Hannover. Für das Gesamtjahr 2018 sind mehr als 6000 Starts und Landungen am Düsseldorf­er Flughafen geplant. Im Jahresverl­auf beträgt das Wachstum nach eigenen Angaben im Vergleich zum Jahr 2017 ab Düsseldorf 26 Prozent, im stark frequentie­rten Ferienmona­t Juli sogar 46 Prozent.

 ?? FOTO: TUIFLY ?? Tuifly stationier­t im Sommer sechs statt wie bisher vier Flugzeuge in Düsseldorf. Damit werden künftig 22 Destinatio­nen angeflogen.
FOTO: TUIFLY Tuifly stationier­t im Sommer sechs statt wie bisher vier Flugzeuge in Düsseldorf. Damit werden künftig 22 Destinatio­nen angeflogen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany