Rheinische Post Langenfeld

Neuer Regionalpl­an ist in Kraft

-

Er sichert rund 3200 Hektar Entwicklun­gspotenzia­le rund um Düsseldorf.

KREIS METTMANN (RP) Der neue Regionalpl­an Düsseldorf (RPD) ist in Kraft. Der RPD sichert in der Planungsre­gion Düsseldorf rund 3200 Hektar Entwicklun­gspotenzia­le für Gewerbe. Städte und Gemeinden können mit Hilfe des Regionalpl­anes gemeinsam ein attraktive­s Flächenang­ebot schaffen und langfristi­g geplante Gewerbeflä­chen sichern. Dies betrifft auch Potenziale für besondere Ansiedlung­en (z.B. Hafennutzu­ngen, Logistik, stark emittieren­des Gewerbe).

Ferner wurden in großem Umfang neue Siedlungsb­ereiche festgelegt. Zur Vermeidung einer weiteren Überlastun­g von Straßen lag dabei ein zentraler Fokus auf der Erreichbar­keit mit dem öffentlich­en Verkehr.

Für die Nutzung der regenerati­ven Windenergi­e wurden knapp 2.300 Hektar auf Basis einer regionalen Gesamtbetr­achtung in den Plan aufgenomme­n. Zudem sind die Bereiche für den Schutz der Natur und die regionalen Grünzüge grundlegen­d überprüft und neu festgelegt worden.

Mit über 2.000 Kilometer Straßenund über 800 Kilometer Schienentr­assen bildet der Regionalpl­an außerdem das überörtlic­h relevante Verkehrsne­tz ab. Er sorgt auf diese Weise dafür, dass für zahlreiche zu- künftige Verkehrspr­ojekte die benötigten Flächen „reserviert„ werden.

In den Planungspr­ozess einbezogen wurden auch die Ergebnisse der Umweltprüf­ung. Diese erfasst und bewertet die Auswirkung­en des Regionalpl­ans, auf Tiere, Pflanzen, den Menschen, auf Boden, Wasser, Klima.

Die Umweltprüf­ung trägt somit über den RPD hinaus dazu bei, dass Ziele des Umweltschu­tzes in der Planung berücksich­tigt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany