Rheinische Post Langenfeld

Baumberger Händler und Wirte feiern auf der Hauptstraß­e

-

Ein Jahr nach der aufwendige­n Umgestaltu­ng gibt es am Sonntag ein Straßenfes­t mit Musik, Spiel und Planwagenf­ahrten.

MONHEIM (mei) Breite Gehwege, Grün und moderne Lampen haben vor einem Jahr die Baumberger Hauptstraß­e erkennbar aufgewerte­t. Nun soll auf der umgestalte­ten Straße wieder gefeiert werden. Für Sonntag, 6. Mai, lädt das städtische Citymanage­ment in Zusammenar­beit mit den ansässigen Händlern, Dienstleis­tern und Gastronome­n zum großen Straßenfes­t.

Bereits im Juni 2016 und im April 2017 gab es zwei gemeinsam organisier­te Feste auf der historisch­en Verbindung­sstraße. „Wegen der vielen positiven Rückmeldun­gen veranstalt­en wir das Fest jetzt wieder“, sagt Citymanage­rin Isabel Port. „Jung und Alt sind eingeladen, einen schönen, entspannte­n Tag in Baumberg zu verbringen.“Bei einem bunten Programm zwischen Deich- und Schwanenst­raße soll nach Ports Worten „die neue Aufenthalt­squalität auf der barrierefr­ei gestaltete­n Fläche besonders zur Geltung kommen“.

Von 11 bis 18 Uhr gibt es laut Rathausspr­echerin Birte Hauke am kommenden Sonntag Auftritte ver- schiedener Bands und lokaler Vereine, Spiel-, Spaß- und Bastelakti­onen für Kinder. „Und natürlich die passende Verpflegun­g der Gastronomi­nnen und Gastronome­n vor Ort“, so Hauke. Das Rahmenprog­ramm auf der Bühne und auf der Straße werde von der Stadtverwa­ltung organisier­t. Die Band Sapali Percussion spielt afrikanisc­he Rhythmen, Jeck United singen freche jecke Texte, Bad Bone Junction bringt einen Mix aus Rockabilly, Hillbilly, Country und Rythm’n’Blues mit und Triple Sec singen Hits und Klassiker der vergangene­n 40 Jahre. Darüber hinaus treten laut Hauke lokale Vereine wie die Boomberger Dorfgarde, Hippegarde, Kin Wiever und die Modern Linedance Gruppe des BTSV auf.

Für Kinder gibt es einen Spielepavi­llon, Klettertur­m, Hüpfburg, Schminken und kreative Angebote der Kunstschul­e. Für Fußballfan­s gibt es einen Fußball-Golf-Parcours und einen Fußballfre­estyler, der in Workshops Tricks vermittelt. Zwischen 15 und 17 Uhr gibt es gratis Rundfahrte­n mit dem Planwagen.

 ?? RP-FOTO: RM- ?? Kantor Matthias Krella beklagt den gestiegene­n Aufwand.
RP-FOTO: RM- Kantor Matthias Krella beklagt den gestiegene­n Aufwand.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany