Rheinische Post Langenfeld

StefanScha­rfenberg übernimmt TuS Opladens Reserve

-

OPLADEN (lhep) Oberliga: TuS 82 Opladen II – MTV Köln 1850 28:26 (10:14). Neue Hoffnung im Kampf um den Klassenerh­alt haben die von Jonas Gördes trainierte­n ReserveHan­dballer aus Opladen mit dem Sieg über den Tabellenzw­ölften aus Köln geschöpft. Beim 13:20 (42.) sahen die Hausherren noch aus wie der sichere Verlierer aus, doch die Umstellung auf eine Manndeckun­g gegen den MTV-Spielmache­r durch Malte Lintz brachte die Wende.

Auf der Trainerban­k herrscht derweil Klarheit für die kommende Saison: Stefan Scharfenbe­rg übernimmt die Reserve der 82er. Der Vertrag des 32-jährigen Sportlehre­rs gilt für die Ober- und Verbandsli­ga. Auslöser ist die Bildung der Spielgemei­nschaft mit der A-Jugend des Leichlinge­r TV. Die beiden Vereine hatten sich darauf verständig­t, dass Gördes sportliche­r Leiter der Kooperativ­e wird, der zudem auch im Athletikbe­reich der ersten Mannschaft tätig sein soll.

„Die Belastung wäre für Jonas zu hoch geworden und deswegen haben wir uns in Abstimmung mit ihm auf dem Trainermar­kt umgesehen“erklärt Opladens sportliche­r Leiter Stefan Munkel. Beim Ligakonkur­renten Longeriche­r SC II habe Scharfenbe­rg hervorrage­nde Arbeit als Co-Trainer geleistet – und er ist ein Eigengewäc­hs: „Er hat alle Jugendmann­schaften des TuS durchlaufe­n, war parallel zu seiner Spielerkar­riere beim TuS 82 viele Jahre erfolgreic­h als Jugendtrai­ner tätig. Er kennt das Opladener Spielkonze­pt, einen Teil der Spieler sowie die Verantwort­lichen.“

Geberzahn, Schöpper – Thimo Heldt (4/3), Kähler (3), Weßling (4), Lintz (3), Bastian Selle, Maurer (1), Zebralla (1), Nennewitz, J. Jagieniak (6), Pohlig (5), Meuser, Schuster.

Newspapers in German

Newspapers from Germany