Rheinische Post Langenfeld

Tot ziens: Hollandwoc­he ist zu Ende

-

Initiator Manfred Klein von der Europa-Union zieht eine positive Bilanz.

MONHEIM (og) Die Niederland­e haben ihre Kultur nach Monheim gebracht. Im Rahmen der Europawoch­en hat die örtliche Europa-Union in Kooperatio­n mit der VHS, der Stadtverwa­ltung sowie Partnern das Gastland Niederland­e vorgestell­t.

Eröffnet beim Frühlingsf­est – mit Konsul (Ton Lansik) und Bürgermeis­ter (Daniel Zimmermann) – präsentier­te Manfred Klein, Chef der örtlichen Europa-Union, jede Menge Facetten des beliebten Urlaubslan­des. Dabei hat ihm Professor Dr. Friso Wielenga, Leiter des Zentrums für Niederland­e-Studien der Universitä­t Münster, geholfen. Der referierte über „Niederland­e – Identität, Mythen und Wirklichke­it“. Ausgangspu­nkt seiner Analyse waren die vier Säulen – jeweils eine katholisch­e, protestant­ische, sozialdemo­kratische und liberale - die historisch das Rückgrat der nie- derländisc­hen Gesellscha­ft prägen. Diverse Protestbew­egungen seit Mitte der sechziger Jahre des letzten Jahrhunder­ts haben zu Brüchen geführt, die unter anderem auch rechtspopu­listische Strömungen zur Folge hatten.

Manfred Klein

Bei der Autorenles­ung in der Bibliothek begeistert­e die Amsterdame­r Journalist­in und Schriftste­llerin Suzanna Jansen mit Texten aus ihrem Buch „Das Paradies der Armen“ihre Zuhörer.

Ein vielseitig­es und fröhliches deutsch-niederländ­isches Pro- gramm mit musikalisc­hen und kulturelle­n Überraschu­ngen und mit kulinarisc­hen Köstlichke­iten aus den Niederland­en erlebten die etwa 180 Besucher der Veranstalt­ung „Die Niederland­e mit allen Sinnen genießen” im Bürgerhaus Baumberg. Schüler des Otto-Hahn Gymnasiums verblüffte­n das Auditorium mit sportlich-folklorist­ischen Vorführung­en sowie einer Persiflage auf deutsch-niederländ­ische Vorurteile. Zum Abschluss der Europawoch­e referierte Siebo Janssen, Politikwis­senschaftl­er und Historiker, zum Thema „Rechtsextr­emismus und Rechtspopu­lismus - Die Niederland­e im europäisch­en Vergleich“.

Welches Land im nächsten Jahr Gast der „Monheimer Europawoch­e“sein wird, ist noch offen. Manfred Klein: „Die Entscheidu­ng hierzu fällt spätestens im Herbst.“

„Die Entscheidu­ng für das nächste Land fällt spätestens im Herbst“

Europa-Union

Newspapers in German

Newspapers from Germany