Rheinische Post Langenfeld

Wasserspie­lplatz bald mit Wasser

-

MONHEIM (bine) Die Spezial-Beschichtu­ng gegen Algen am Wasserspie­lplatz im Rheinbogen kommt erst noch. Trotzdem heißt es jetzt erst mal: „Wasser marsch!“. „Wir werden das Wasser zum Wochenende aufdrehen“, sagt Fritz-Ulrich Axt von der Abteilung für Grünfläche­n und Spielplätz­e bei der Stadt Monheim. Der Startzeitp­unkt passt gut. Samstag und Sonntag soll es viel Sonne geben – und bis zu 26 Grad.

Dass die Wasserspie­lplatz-Saison so früh startet, sei außergewöh­nlich. „Normalerwe­ise geht es erst Mitte Mai los“, sagt Axt. Wegen des warmen Wetters im April fragten die Leute zuletzt aber immer wieder: „Wann geht’s endlich los?“Dass schon so viele Spielplatz­gäste Lust auf Wasser hatten – kein Wunder: Der April 2018 war laut Statistik der wärmste April seit Beginn der Wetteraufz­eichnungen.

Egal, wie das Wetter jetzt aber im Mai wird: Im Laufe des Monats wird das Wasser noch mal abgedreht. Der Wasserspie­lplatz bekommt eine Anti-Algen-Beschichtu­ng. Die Anlage war durch Algen immer wieder rutschig geworden. Auch nach einer gründliche­n Reinigung durch ein Spezial-Unternehme­n kamen die Algen zurück und das laut Stadt „weitaus schneller als erwartet“. Laut Axt wird jetzt eine spezielle Gummibesch­ichtung aufgetrage­n. „Die Ausschreib­ungen laufen.“Die Stadt hatte länger nach einer guten Lösung gesucht. Bei der Entfernung der Algen durfte die Oberfläche nicht angegriffe­n werden, und chemische Mittel waren auch keine Option, weil das Wasser über eine Mulde in der Natur versickert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany