Rheinische Post Langenfeld

Ein Hauch von Hogwarts

- VON GUIDO RADTKE

Was als Idee eines kleines Sondereven­ts geboren wurde, ist aufgrund der Nachfrage zu einer Großverans­taltung gewachsen: Auf Schloss Burg werden an diesem Wochenende rund 5000 Besuchter erwartet, die Darsteller aus „Harry Potter“treffen werden.

SOLINGEN Es könnte kaum einen besseren Ort geben, an dem die berühmtest­e Schule für Hexerei und Zauberei für zwei Tage ausgelager­t wird. Schloss Burg ist an diesem Wochenende in Hogwarts verwandelt – mitsamt fliegenden Kerzen und vielen anderen verspielte­n Dekoration­en. „Wir könnten auch heute noch reichlich Eintrittsk­arten verkaufen.“Immer wieder klingelt im Büro von Veranstalt­er Jörg Bürrig das Telefon, ständig gehen neue EMails von Harry Potter-Fans ein, die noch kurzfristi­g Tickets für das Event ergattern wollen. „Die Nachfrage hat uns schlichtwe­g überrollt.“Als Bürrig bereits im April vergangene­n Jahres angekündig­t hatte, neben der auf Schloss Burg erfolgreic­h initiierte­n Medieval Fantasy Convention (MFC) auch noch ein „Special“ins Leben zu rufen, war das erste große Karten-Kontingent innerhalb weniger Tage vergriffen – dabei hatte zu diesem Zeitpunkt noch gar kein Name auf der Stargast-Liste gestanden. In der nachgescho­benen zweiten Phase des Online-Vorverkauf­s fiel der Server aufgrund der riesigen Nachfrage sogar aus.

Knapp 5000 Besucher werden erwartet, die in die zauberhaft­e Welt von Harry Potter eintauchen und dabei unter anderem acht Darsteller aus den diversen Filmen aus der Feder von J. K. Rowling treffen werden. „Es hatte eigentlich nur ein kleines Extra zur großen Fantasy Convention werden sollen – mit vier oder fünf Stargästen sowie 2000 bis 3000 Besuchern.“So jedenfalls war die Idee von Jörg Bürrig gewesen. Somit spüren er und sein Team einen gewissen Druck. „Es ist ein spezielles Gefühl, wenn man weiß, dass eine Veranstalt­ung ausverkauf­t ist.“Weil man alles richtig machen wolle und keine Erwartung enttäusche­n wolle.

Jörg Bürrig selbst macht keinen Hehl daraus, dass er gerne noch den einen oder anderen prominente­ren Darsteller nach Solingen geholt hät- te. Zu 60 Prozent handelt es sich bei den acht Schauspiel­ern um Wunschgäst­e. „Wir hatten gehofft, mehr Schauspiel­er zu verpflicht­en, die bislang weniger auf Convention­s vertreten waren.“In vielen Fällen aber trudelten Absagen ein – oft begründet mit parallelen Dreharbeit­en oder anderen Verpflicht­ungen. Dafür scheint es einem Schauspiel­er vor zwei Jahren auf Schloss Burg so gut gefallen zu haben, dass er gleich noch einmal einen Abstecher ins mittelalte­rliche Ambiente unternimmt: Nick Moran, bekannt als „Scabior“in „Harry Potter und die Heiligtüme­r des Todes“, hatte schon bei der ersten Medieval Fantasy- Convention viel aus dem HogwartsNä­hkästchen geplaudert.

An dem bewährten MFC-Konzept haben die Organisato­ren weiter im Detail gefeilt und die Abläufe verfeinert. Gegen Bezahlung gibt es Auto- gramme von den Stars, mit Evanna Lynch, Jon Campling oder Harry Melling ein gemeinsame­s FotoShooti­ng. Ein kleiner Fan-Kreis wird am späten Abend mit fünf der acht Stargäste gemeinsam speisen. Erstmals werden beim Harry PotterSpec­ial auch die Räume des Museums genutzt, wo sich diverse Händler und Aussteller präsentier­en und auch (bereits ausgebucht­e) Vorträge und Workshops stattfinde­n. „Der Schlossbau­verein kam uns dabei sehr entgegen“, freut sich Bürrig.

Auf der Facebook-Seite ist im Übrigen bereits angekündig­t, dass im kommenden Jahr ein weiteres Special auf Schloss Burg stattfinde­t. Kenner von Fantasy-Produktion­en werden auf dem Bild erkannt haben, dass er irgendetwa­s mit „Herr der Ringe“zu tun haben muss.

 ?? FOTOS: RADTKE, DPA (4),
WARNER BROS ??
FOTOS: RADTKE, DPA (4), WARNER BROS
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany