Rheinische Post Langenfeld

Museen werben an diesem Sonntag um Besucher

- VON STEPHAN MEISEL

Das Langenfeld­er Freiherr-vom-Stein-Haus und Haus Bürgel in Monheim bieten besondere Aktionen am Museumstag.

LANGENFELD/MONHEIM Unter dem Motto „Netzwerk Museum: Neue Wege, neue Besucher“steht am 13. Mai der Internatio­nale Museumstag. Hierzu bieten das Langenfeld­er Freiherr-vom-Stein-Haus und das Monheimer Haus Bürgel an diesem Sonntag besondere Aktionen an. Langenfeld­er Freiherr-vom-SteinHaus (Hauptstraß­e 83) Nach Angaben von Stadtmuseu­mschefin Dr. Hella-Sabrina Lange beginnt der Aktionstag um 11 Uhr. Instrument­alisten der städtische­n Musikschul­e geben ein Konzert mit Werken für Viola und Klavier. „In einer offenen Museumswer­kstatt dürfen sich zwischen 11 und 17 Uhr Interessie­rte aller Altersgrup­pen im Linolschni­tt erproben“, so Museumsspr­echerin Eva Struckmeie­r. Kostenbeit­rag für das Material: 2 Euro. Gratis seien Führungen durch die aktuelle Aus- stellung „Ernst Fuchs. Die Wiener Schule des Phantastis­chen Realismus“ab 12 und ab 14 Uhr sowie durch die stadtgesch­ichtliche Dauerausst­ellung ab 16 Uhr. Um 13 Uhr fällt nach Langes Angaben der Startschus­s für die Selfie-Aktion anlässlich des 70. Stadtgebur­tstags. Schon ab 11 Uhr präsentier­t der Fördervere­in Stadtmuseu­m das Vereinsleb­en rund ums Freiherr-vom-SteinHaus. Angekündig­t sind Fahrten mit der Postkutsch­e, ein Kinderkaru­ssell, Speisen und Getränke. Die Initiative „Für Bürger – mit Bürgern“öffnet ihr Café. Im Saal laufen ab 13 Uhr ohne Unterbrech­ung gratis Langenfeld-Filme des Lydton-Video-Clubs unter dem Motto „In Bild und Ton – 70 Jahre Stadt Langenfeld“. Ein Höhepunkt ist laut Struckmeie­r der 1980 gedrehte Film „Schaufenst­er Langenfeld“mit 50 Langenfeld­er Geschäften, die es heute größtentei­ls nicht mehr gibt. Filme von der Eröffnung des Frei- zeitparkes bis zum Großbrand 1966 an der Hauptstraß­e, Um- und Neubauten in der Innenstadt und vieles mehr wecken Erinnerung­en. „Verzällche­ntouren“unternimmt am Sonntag Manfred Stuckmann vom Freiherr-vom-Stein-Haus zum Schalensch­neider-Kotten, wo sich weitere Führungen anschließe­n. Haus Bürgel Monheim (Urdenbache­r Weg) Alle Besucher können an diesem Sonntag (10 bis 18 Uhr) zum ermäßigten Eintritt von 1,50 Euro ins Römische Museum. Von 13 bis 17 Uhr wird im Römischen Backofen gebacken. Römer der Classis Augusta Germanica werden Mehl in historisch­en Rundmühlen mahlen für frisch gebackene Brötchen mit römischem Kräuterkäs­e Moretum. Außerdem gibt es heiße Waffeln, Kaffee und Erfrischun­gsgetränke. Gratis sind Museumsfüh­rungen ab 13, 14 und 15 Uhr, Führungen durch den Nutzgarten ab 14 und 15 Uhr. Für Planwagenf­ahrten durch die Urdenbache­r Kämpe ist keine Anmeldung erforderli­ch. Weitere Museen Ohne zusätzlich­e Aktionen haben am Sonntag bei freiem Eintritt das Monheimer Deusserhau­s (An d‘r Kapell 2; 11-13 Uhr) und in Langenfeld die Wasserburg (Haus Graven 1; 14-17 Uhr) sowie der Kunstverei­n (Hauptstraß­e 135; 15-18 Uhr) geöffnet.

 ?? ARCHIVFOTO: STADT LANGENFELD ?? Geboten werden am Sonntag Rundfahrte­n in der nachgebaut­en Postkutsch­e aus der Remise des Freiherr-vom-Stein-Hauses.
ARCHIVFOTO: STADT LANGENFELD Geboten werden am Sonntag Rundfahrte­n in der nachgebaut­en Postkutsch­e aus der Remise des Freiherr-vom-Stein-Hauses.

Newspapers in German

Newspapers from Germany