Rheinische Post Langenfeld

Handball-Verbandsli­gist erfüllt nach dem Aufstieg weiter seine Pflicht

- VON MORITZ LÖHR

LANGENFELD Diese Frage drängt sich auf. Welches Ziel bleibt noch, wenn der Aufstieg bereits zwei Spieltage vor dem Ende der Saison feststeht? Für Olaf Schulz und den Handball-Verbandsli­gisten SG Langenfeld II (SGL) ist die Antwort darauf ganz einfach. „Wir wollen ein würdiger Aufsteiger und kein Punktelief­erant sein“, betont der Trainer

Olaf Schulz des künftigen Oberligist­en. Seine Mannschaft hatte bereits am vergangene­n Wochenende die Meistersch­aft und den Sprung nach oben unter Dach und Fach gebracht.

Die jüngste Aufgabe beim Vorletzten TB Wülfrath wurde deshalb nicht einfacher, doch der Verbandsli­ga-Tabellenfü­hrer nahm díe Hürde insgesamt souverän. Mit dem 33:30 (18:15) erledigten die Gäste ihre Pflicht – obwohl sie sicherlich nicht ihre beste Saisonleis­tung aufs Feld brachten. Schulz: „Die Jungs haben sich schon schwergeta­n.“

Dass sich der Aufsteiger dennoch als nicht durch schwache Leistungen in den Kampf um den Klassenerh­alt eingreifen­des Team präsentier­te, spricht für die Mannschaft. „Dazu haben die Jungs genug Charakter“, findet Schulz. Und natürlich fordert er auch im letzten Saisonspie­l am kommenden Samstag (17 Uhr, Halle Konrad-AdenauerGy­mnasium) gegen den geretteten Zehnten Solinger TB einen Erfolg.

Im Training fahren die Langenfeld die Intensität dennoch bereits herunter. Es sei fahrlässig, meint Schulz, jetzt dort noch hundert Prozent zu geben. „Wir wollen keine Verletzung­en riskieren. Ich fordere keine Höchstleis­tungen unter der Woche mehr ein. Wir sind definitiv immer noch in der Phase, in der wir diese Saison einfach genießen“, erklärt der SGL-Coach.

SGL II: Hanke, Jahn – Guggenmos (5/2), Herff (6), Schlossmac­her (1), Pake, Hambrock (5), Kolletzko (6), Voss (2), Schickhaus (1), Majeres, Werkmeiste­r, Fischer (4), Ißling (3).

„Wir sind definitiv noch in der Phase, in der wir diese Saison einfach ge

nießen wollen“

Trainer SG Langenfeld II

Newspapers in German

Newspapers from Germany