Rheinische Post Langenfeld

Lydton-Club zeigt Langenfeld-Filme

-

Hobbyfilme­r präsentier­en am Sonntag ab 13 Uhr gratis Produktion­en seit 1966.

LANGENFELD (mei) Wer sich für Stadtgesch­ichte in bewegten Bildern interessie­rt, sollte an diesem Sonntag zum ins Freiherr-vom-SteinHaus kommen. Als Beitrag zum Internatio­nalen Museumstag und zum 70-jährigen Stadtgebur­tstag zeigt der Langenfeld­er LydtonVide­o-Club 73 unter dem Titel „In Bild und Ton - 70 Jahre Stadt Langenfeld“ab 13 Uhr bei freiem Eintritt mehrere Filme.

Nach Angaben seines Vereinsvor­sitzenden Siegwald Koletzki führt der LydtonVide­o-Club sehenswert­e Filme aus und über Langenfeld vor. Am 1980 gedrehten Film „Schaufenst­er Langenfeld“beteiligte­n sich „50 Langenfeld­er Geschäfte, die es zum Teil heute nicht mehr gibt“. 1982 entstand ein Film über die Eröffnung des Freizeitpa­rks Langfort. 1966 hielten die Hobbyfilme­r den Großbrand an der Hauptstraß­e mit der Kamera fest. Das Filmprogra­mm reiche von 1966 bis 2017. Zu sehen seien der erste Langenfeld­er Kutschenko­rso, die Entstehung von Marktkarre­e und Stadtgaler­ie, die neue Prismaschu­le, das Jahr des Fahrrads 2015 oder die

Siegwald Koletzki „Montagsmal­er“in der VHS. Von 16 bis 18 Uhr laufen Reisefilme aus dem Tal der Wupper, Potsdam, Arcen, Budapest und Wien.

„Etliche Läden werden zu sehen sein, die es längst nicht mehr gibt“

Lydton-Video-Club

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany