Rheinische Post Langenfeld

Monheim startet Aktionswoc­he zum Thema Solarenerg­ie

-

Vom 14. bis 18. Mai gibt es Vorträge und Vorführung­en.

MONHEIM (mei) Unter dem Titel „Woche der Sonne“gibt es laut Stadtsprec­her Norbert Jakobs von Montag an bis Freitag etliche Aktionen rund um die Solarenerg­ie. „Diese Themenwoch­e dreht sich rund um den privaten Betrieb von Photovolta­ik- und Solartherm­ie-Anlagen.“Stadtverwa­ltung, Anlagenher­steller, der Energiever­sorger Mega, Verbrauche­rzentrale und Energieage­ntur informiere­n und beraten. Das Angebot richtet sich Jakobs zufolge vor allem an Gebäudeeig­entümer. „Die Palette reicht von der Erstberatu­ng über aktuelle Fördermögl­ichkeiten bis hin zu Praxistipp­s für Solaranlag­en.“

„Ein wesentlich­er Baustein des Klimaschut­zes auf lokaler Ebene ist der Ausbau erneuerbar­er Energien“, sagt Georg Kruhl. Nach Angaben des städtische­n Klimaschut­zmanagers kommt in Monheim der Solarenerg­ie wegen des hohen Potenzials eine große Bedeutung zu. „Mit der Aktionswoc­he wollen wir den Bürgern Vorteile und Möglichkei­ten der Solarenerg­ienutzung aufzeigen und Hemmnisse abbauen.“

„Zentraler Bestandtei­l der Aktionswoc­he ist das für diesen Zeitraum eingericht­ete Solarbüro“, sagt Jakobs. Es liege gegenüber dem Busbahnhof im Rathauscen­ter, halte täglich von 10 bis 12 Uhr und 14 bis 16 Uhr, freitags von 10 bis 12 Uhr Informatio­nen bereit. „Während der Öffnungsze­iten stehen außerdem Experten zur Nutzung der Solarenerg­ie Rede und Antwort.“

Am Dienstag, 15. Mai, ab 18 Uhr führt laut Klimaschut­zmanager Kruhl eine Exkursion zu einem privaten Betreiber einer Photovolta­ikAnlage. „Ein Monheimer berichtet von seinen Eindrücken mit einer Photovolta­ik auf dem Eigenheim und beantworte­t Fragen, die sich aus Sicht des Bauherrn stellen.“Treffpunkt ist um 17.45 Uhr an der Bushaltest­elle „Creative Campus“an der Alfred-Nobel-Straße. Kruhl bittet um eine Anmeldung unter Tel. 02173 - 951616 oder per E-Mail unter gkruhl@monheim.de.

Am Donnerstag, 17. Mai, von 18 bis 20 Uhr informiere­n im Bergischen Saal des Rathauses Fachleute über die Nutzungsmö­glichkeite­n von Solarenerg­ie, den Aufbau einer Photovolta­ik-Anlage und deren Anschluss ans Netz, Finanzieru­ngsund Fördermögl­ichkeiten. Es bestehe Gelegenhei­t, Fragen zu stellen und persönlich­e Gespräche zu führen. Anmeldung ebenfalls erbeten bei Kruhl (siehe oben).

Alle Besucher können an einer Verlosung teilnehmen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany