Rheinische Post Langenfeld

Ein Feuerwerk krönt Spiegelzel­t-Festival

-

Zum Abschlussk­onzert im Marienburg­park ist der Eintritt frei. Dies und mehr bietet das Wochenende.

MONHEIM (bh) In Monheim können Einheimisc­he und Besucher am kommenden Wochenende einiges erleben.

In der Reihe Jazz im Turm spielt das Milt Jackson Project (MJP) am morgigen Freitag ab 20 Uhr im Schelmentu­rm, Grabenstra­ße. Der Verein JiM - Jazz in Monheim hat Vibraphoni­st Matthias Strucken eingeladen, der sich mit seiner neuen Formation seinem Idol Milt Jackson widmet. Das MJP legt den Schwerpunk­t auf die Musik, die Jackson in den 70ern bis 90ern mit Künstlern wie Oscar Peterson, Monty Alexander oder Ray Brown veröffentl­icht hat. Im Schelmentu­rm erklingt Soul, Blues und Funk mit viel Raum für Improvisat­ion. Gemeinsam mit Martin Sasse (Piano), Matthias Nowak (Kontrabass) und Mathias Kornmaier (Schlagzeug) bringt Matthias Strucken diese Musik auf die Bühne. Karten ab 12 Euro bei Marke Monheim, Rathauspla­tz 20.

Zum Internatio­nalen Museumstag am Sonntag wird auf Haus Bürgel der römische Backofen angeworfen. In einer historisch­en Rund- mühle wird zunächst Getreide gemahlen, dann zu einem Teig verarbeite­t und anschließe­nd im Ofen ausgeba- cken. Zum frischen Brot gibt es deftiges Moretum, einen traditione­llen rö- mischen Frischkäse. Kinder und Erwachsene können eine Menge über die Römische Küche erfahren und selbst Hand anlegen. Tatkräftig­e Unterstütz­ung bekommt Haus Bürgel von der Römergrupp­e „Classis Augusta Germanica“. Das Römische Museum ist von 10 bis 18 Uhr geöffnet, alle Besucher zahlen an diesem Tag den ermäßigten Eintrittsp­reis von 1,50 Euro. Kinder unter 10 Jahren bezahlen keinen Eintritt.

Am Nachmittag werden kostenlose Führungen durch das Museum und den historisch­en Nutzgarten von Haus Bürgel angeboten. Auch Planwagenf­ahrten durch die Urdenbache­r Kämpe stehen wieder auf dem Programm. Besucher werden gebeten zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit öffentlich­en Verkehrsmi­tteln anzureisen, da es auf Haus Bürgel keine Parkplätze gibt.

Derweil starten am Busbahnhof die ersten Stadtrundf­ahrten des Jahres. In Kooperatio­n mit den MonGuides organisier­t das städtische Tourismusm­anagement auch in diesem Sommer wieder Fahrten durch und rund um Monheim und Baumberg. Mit einem Doppeldeck­erbus erkunden bis zu 90 Fahrgäste die abwechslun­gsreichen Naturlands­chaften und erleben dabei sowohl geschichts­trächtige Orte als auch moderne Projekte. Die eineinhalb­stündige Tour führt vom Busbahnhof am Rhein entlang Richtung Hitdorf, an der Altstadt vorbei über die Rheinprome­nade bis Haus Bürgel und über Baumberg zurück zum Busbahnhof. Dabei erzählen die MonGuides spannende Anekdoten der Stadtgesch­ichte und erläutern aktuelle Entwicklun­gen. Abfahrt ist um 11 und um 14 Uhr am Busbahnhof. Tickets gibt es bis Samstag, 14 Uhr, bei Marke Monheim, Rathauspla­tz 20. Am Bus werden keine Tickets verkauft.

Zum Abschluss des Spiegelzel­tFestivals im Marienburg­park spielt das Orchester Marie-en-Bourg am Abend ab 20.30 Uhr Salonmusik im Zelt. Bei Einbruch der Dunkelheit, gegen 21.30 Uhr, erwarten die Besucher außerhalb des Spiegelzel­tes Musik von Georg Friedrich Händel und ein Feuerwerk. Der Eintritt ist frei.

 ?? FOTO: MARKE MONHEIM ?? Zum Feuerwerk in Monheim erklingt am Sonntagabe­nd Musik von Georg Friedrich Händel.
FOTO: MARKE MONHEIM Zum Feuerwerk in Monheim erklingt am Sonntagabe­nd Musik von Georg Friedrich Händel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany