Rheinische Post Langenfeld

RP-ONLINE.DE/KULTUR

-

Comedy-Elemente eingebaut. Düsseldorf betreibt seine eigene Fortschrei­bung der Dinge mit einer musikalisc­h-ernsten Neufassung von Armin Petras, der selbst Regie führt.

Mehr als drei Stunden nimmt Petras’ Inszenieru­ng die Aufmerksam­keit des Publikums gefangen, dabei bleibt im ersten Teil vieles zu lang, auch unverständ­lich. Wer das Stück nicht gelesen hat, kann die Vorgänge um die Hauptperso­nen Winston und Julia kaum enträtseln, außer dass sich die beiden verlieben, was in Orwells Staat verboten ist. Warum es kein Vertrauen unter Menschen gibt. Und wie der Teleschirm in Hirn und Herzen der Menschen dringt. Dass nur wahr sein kann, was wahr sein darf? Trotzdem erleben diese Zuschauer – darunter viele junge – zumindest eine perfekte Show, ein Rockmusica­l mit Riesensoun­ds und fantastisc­hen Musikern, allen voran Superstar Christian Friedel, der dirigiert, singt und als erzählende­r Big Brother von Anfang bis Ende aktiv ist.

In Teil eins des Abends fehlt das Subtile, das Böse, das Hinterhält­ige. Trotz der gefühlten tausend Phon. Aber die Liebe nimmt in exzentrisc­h choreograp­hierten Vorspielen ihren freiheitli­chen Lauf – auch dank der artistisch-gelenkig-verspielt anmutigen Darbietung von Lea Ruckpaul als Julia. Vereinzelt laufen Premieren-Zuschauer zur Halbzeit davon. Doch nach der Pause meint man, in einer anderen Inszenieru­ng zu sein. Jetzt wird „1984“deutlich, drastisch, körperlich erlebbar, menschlich und unmenschli­ch zugleich, kaltherzig, brutal und appellativ. Mit extremen Aktionen greift die Regie in den Moment des aktuellen Erlebens eines jeden Zuschauers ein. Noch singt Frau Parsons (Cathleen Baumann) offen vom Frust über diese Welt. Dann stürmen Big

 ?? FOTO: THOMAS AURIN ?? Szene aus Orwells „1984“: ein Musical über den Datenterro­r in der Welt; in der Mitte mit Mikrofon Superstar und Big Brother Christian Friedel.
FOTO: THOMAS AURIN Szene aus Orwells „1984“: ein Musical über den Datenterro­r in der Welt; in der Mitte mit Mikrofon Superstar und Big Brother Christian Friedel.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany