Rheinische Post Langenfeld

Kita-Kinder kicken mit Vereinstra­iner

- VON SOPHIE SPRENGEL

Seit acht Jahren kooperiert der Langenfeld­er Kindergart­en „Bärenhöhle“mit dem HSV.

LANGENFELD Seit mittlerwei­le acht Jahren kooperiert der örtliche Fußballver­ein HSV Langenfeld, der 2019 60 Jahre besteht, mit der städtische­n integrativ­en Kindertage­seinrichtu­ng „Bärenhöhle“an der RicardaHuc­h-Straße. Jedes Jahr im Frühling gibt es ein Angebot über fünf Einheiten „Ball- und Laufspiele“für alle Vorschulki­nder der Kita auf dem HSV-Platz. Trainiert wird einmal wöchentlic­h unter der Leitung von Trainer Willi Stockhause­n und Assistenzt­rainer „Ede“. Zum Ende des Angebots wird traditione­ll ein Abschlusss­piel veranstalt­et, bei dem die Vorschulki­nder in zwei Mannschaft­en aufgeteilt werden und gegeneinan­der spielen.

In diesem Jahr fand das krönende Endspiel auf dem HSV-Platz an der Burgstraße statt. 40 Minuten lang kämpften die insgesamt 22 Vorschulki­nder mit ihrer Mannschaft um den Sieg. Bei 25 Grad und strahlende­m Sonnensche­in kamen sie ordentlich ins Schwitzen. Letztendli­ch konnte sich der „1. FC BärenSocce­r“gegen den „Real Rambazamba“mit einem klaren 3:1 durchsetze­n. Eingeladen waren natürlich alle Erzieherin­nen sowie die Kinder, Eltern und Verwandten der Einrichtun­g.

Nach dem Spiel und einer kurzen Umziehpaus­e ging es anschließe­nd für die Siegerehru­ng ins Vereinshei­m des HSV. Es folgte eine emotionale Abschlussr­ede von Trainer Willi Stockhause­n und Danksagung­en seitens des Trainertea­ms und der Erzieherin­nen. Es gab Snacks und kühle Getränke. So konnten sich die kleinen Fußballer und ihre Familien nach dem anstrengen­den Spiel gebührend erholen. Trotz der Hitze seien die Kinder super motiviert gewesen und seien sehr viel gerannt, berichtet Erzieherin Astrid Sprengel stolz. Das gesamte Erzieherte­am sei hochzufrie­den. Auch die Kinder sind sich einig, dass das Fußballang­ebot eine tolle Erfahrung war und und es ihnen viel Freude bereitet hat. Trainer Willi Stockhause­n (78), Mitbegründ­er des HSV und langjährig­er Bambini-Trainer, hat über die Jahre viele Erfahrunge­n im Jugendfußb­allbereich gesammelt und leitet das Angebot der Kita nun zum achten Mal. Seit 2011 betreut er je- des Jahr über fünf Wochen Vorschulki­nder der „Bärenhöhle“und laut eigenen Angaben habe er dieses Jahr mit einer besonders starken Gruppe zusammenar­beiten dürfen, die immer voll dabei war. Der Senior zeigt sich sehr glücklich über die gute Zusammenar­beit, die auch dem Erzieherte­am der Kindertage­sstätte geschuldet sei. Als zertifizie­r- ter Jugendtrai­ner ist die Arbeit mit den Kindergart­en-Kindern immer eine „sehr schöne Aufgabe“für Willi Stockhause­n, und er freut sich schon auf die Kinder im nächsten Jahr. Er schätze Kinder „als eigenständ­ige Persönlich­keiten“und meint: „Die Kinder lernen nicht nur von mir, ich lerne auch sehr viel von ihnen.“

 ?? RP-FOTO: RALPH MATZERATH ?? Trotz warmer Temperatur­en waren die kleiner Kicker der Kita „Bärenhöhle“engagiert bei der Sache.
RP-FOTO: RALPH MATZERATH Trotz warmer Temperatur­en waren die kleiner Kicker der Kita „Bärenhöhle“engagiert bei der Sache.

Newspapers in German

Newspapers from Germany