Rheinische Post Langenfeld

Autismus: Mehr Eltern im Kreis suchen Rat bei Experten

-

KREIS METTMANN (tug) Mehr als 160 Kinderärzt­e, Frühförder­er, Erzieher, Logopäden und Sprachheil­pädagogen folgten jetzt der Einladung zum diesjährig­en Sprachsymp­osium der Sprachheil­beauftragt­en des Kreises Mettmann, Barbara Städtler. Die Veranstalt­ung im Kreishaus stand unter dem Motto „Klein, aber besonders“. Denn vermehrt suchen Eltern von Kindern unter drei Jahren mit AutismusSy­mptomen Hilfe und Rat.

Die Kleinen zeigen häufig kein Interesse an Kontakten und Spielen mit anderen Kindern. Sie stehen oft als Beobachter am Rande. Sie erfassen nicht die Bedeutung von Sprache – und deren Anwendung ist gestört. Psychologi­n Isabella Doebler ging in ihrem Vortrag auf die Komplexitä­t dieses Störungsbi­ldes ein, zeigte die vielseitig­en Symptome von Autismus und die Auswirkung­en auf. Je früher der Kinderarzt oder der Sprachheil­pädagoge die Diagnose Autismus stelle, desto eher könnten sich die Eltern zur fachgerech­ten Beratung an Experten, wie das Autismus-TherapieZe­ntrum Rhein-Wupper, deren Leiterin Isabella Doebler ist, wenden.

Ein zweiter Vortrag befasste sich mit dem Thema „Welche therapeuti­schen Ansätze helfen bei der Diagnose Autismus?“. Hier wurden die Modelle der Schweizer Sprachheil­pädagogin Barbara Zollinger und der Logopädin Syvie Borell vorgestell­t. Bei diesen geht es nicht darum, wie viele Wörter ein Kind spricht, sondern ob es in der Lage ist, Sprache verlässlic­h zu verstehen und kommunikat­iv zu gebrauchen. Mit Hilfe eines Methodenko­ffers lassen sich entscheide­nde Hinweise auf die Sprache finden.

Die Sprachther­apeutische Beratungss­telle des Kreises Mettmann ist zu erreichen unter Telefon 02104 99-2110/-2389; barbara.staedtler@kreis-mettmann.de.

 ?? FOTO: LENA HOGEKAMP ?? Kooperatio­nspartner bei der Behandlung von Schlaganfä­llen: (v.l.) Ralf Buhl, Hannes Neumeyer und Marcel Dihné.
FOTO: LENA HOGEKAMP Kooperatio­nspartner bei der Behandlung von Schlaganfä­llen: (v.l.) Ralf Buhl, Hannes Neumeyer und Marcel Dihné.

Newspapers in German

Newspapers from Germany