Rheinische Post Langenfeld

Heute startet Stadtradel­n mit Sternfahrt

-

Wettbewerb geht bis zum 8. Juni. Monheimer und Langenfeld­er radeln in Gruppen nach Mettmann.

LANGENFELD/MONHEIM (mei) Beim bundesweit­en Wettbewerb „Stadtradel­n“sind von heute an bis zum 8. Juni Radfahrer aufgerufen, ihre Kilometer zu sammeln, online zu erfassen oder im Rathaus zu melden. Weil erstmals alle Städte aus dem Kreis Mettmann mitmachen, gibt es heute eine Sternfahrt dorthin. Start ist um 10.15 Uhr am Monheimer Rathaus und um 10.45 vor der Langenfeld­er Stadthalle. Ankunft auf dem Platz „Am Königshof“in Mettmann ist um 13.30 Uhr. Dort wird es einen musikalisc­hen Empfang geben, Getränken und Speisen Die Teilnahme erfordert keine Anmeldung oder Gebühr, ist offen für alle.

Langenfeld­s Klimaschut­z-Manager Ronald Faller hofft auf viele Wettbewerb­steilnehme­r; Anmeldung in Teams von mindestens zwei Personen unter www.stadtradel­n.de/langenfeld. „Im letzten Jahr haben etwa 500 Langenfeld­er 100.000 Kilometer gesammelt und sind damit umgerechne­t zweieinhal­b Mal um die Erde gefahren.“Wer seine Wege mit der Smartphone-App aufzeichne­n lasse, gebe im Forschungs­projekt Movebis Wissenscha­ftlern der TU Dresden mit anonymisie­rten Datensätze­n Hinweise für thematisch­e Karten.

Auch in Monheim ermuntert die städtische Radverkehr­sbeauftrag­te Stephanie Augustynio­k zur Teilnahme unter www.stadtradel­n.de/ monheim. Einzelteil­nehmer würden automatisc­h in einer offenen Gruppe angemeldet, der sich weitere anschließe­n können. Die geradelten Kilometer werden im Internet oder beim städtische­n Klimaschut­zmanager Georg Kruhl eingereich­t und registrier­t. Auf den eifrigsten Radler der Stadt wartet am Ende eine kleine Auszeichnu­ng.

Newspapers in German

Newspapers from Germany