Rheinische Post Langenfeld

Fronleichn­am: Katholiken ziehen gemeinsam

-

Für morgen laden die Kirchengem­einden zu Messe, Prozession und – in Richrath – einem Pfarrfest ein.

LANGENFELD/MONHEIM (og) Die katholisch­e Kirchengem­einde St. Josef und Martin in Langenfeld feiert das Hochfest Fronleichn­am auf Stadtebene. Der Pfarrgemei­nderat hatte sich für einen jährlichen Wechsel zwischen den Stadtteile­n Reusrath, Richrath und Immigrath ausgesproc­hen. In diesem Turnus findet die Feier am morgigen Donnerstag mit der Heiligen Messe um 10 Uhr am Weltspiege­l vor St. Martin in Richrath statt. Die anschließe­nde Prozession führt über die Wolfhagene­r Straße vorbei am Schwarzen Weiher zum Martinus-Hof. Von dort geht es über den Parkplatz zu Martin-Buber-Straße, Klosterstr­aße, Winkelstra­ße, Im Hausfeld und zur Schützenha­lle. Danach zieht die Prozession über die Kaiserstra­ße zurück zur Kirche St. Martin.

Die Gemeinde lädt Kinder, Jugendlich­e, Erwachsene, Gruppen und Verbände ein, die Fronleichn­ams-Liturgie mitzufeier­n. Fahnen sind willkommen. Anwohner werden gebeten, den Prozession­sweg zu schmücken. Parkmöglic­hkeiten gibt es am Frankenpla­tz, auf dem Schulhof der Martinus-Schule, auf dem Parkplatz am Krankenhau­s sowie an der Gesamtschu­le Schlangenb­erg. Der Parkplatz der Schützenha­lle wird für den Prozession­sweg benötigt

Wenn die Fronleichn­amsprozess­ion zu Ende gegangen ist, beginnt etwa um 12.15 Uhr traditione­ll das Kirchfest rund um den Kirchturm von St. Martin. Hierzu lädt der Richrather Ortsaussch­uss ein. „Es wird wie in jedem Jahr wieder ein schönes, buntes Fest für Groß und Klein“, verspricht Pastor Gerhard Trimborn. Beim musikalisc­hen und künstleris­chen Programm des Nachmittag­s sei für jeden etwas dabei, und auch für Essen und Trinken ist gesorgt. Für Kinder gibt es viele Spiele zu entdecken. Die MiniaturEi­senbahn, mit der sie auf die Reise gehen können, steht ebenso bereit wie ein Gerätewage­n der Feuerwehr. Gegen 18 Uhr klingt das Fest aus.

In Monheim starten die Feierlichk­eiten zum Fest ebenfalls mit einem Gottesdien­st – sowohl in St. Gereon als auch in St. Dionysius. Beginn ist jeweils um 10 Uhr. Anschließe­nd ziehen die Gläubigen zum Rhein und treffen sich dort an der Wasserachs­e im Rheinpark. Dort hält Pfarrer Burkhard Hoffmann eine Andacht und erteilt den eucharisti­schen Segen. Pfarrer Hoffmann und Diakon Stefan Wickert wechseln sich auf dem Weg zur Wasserachs­e mit dem Tragen der Monstranz ab, da diese recht schwer ist.

Die Monheimer Gemeinde rechnet mit etwa 200 Teilnehmer­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany