Rheinische Post Langenfeld

Jugendlich­e experiment­ieren in den Ferien im Uni-Labor

-

LANGENFELD/MONHEIM (gut) Schüler, aufgepasst! Bei der IHK-Sommerakad­emie Mathe & Co. vom 16. bis 20. Juli sind nur noch wenige Plätze frei. Für Jugendlich­e, die sich für Chemie, Biologie, Physik oder Technik interessie­ren, heißt es zu Beginn der Sommerferi­en: „Auf den Geschmack kommen: Kirschen, Bohnen, Körner – Lebensmitt­eltechnik erleben!“Dazu experiment­ieren sie in den Laboren der Hochschule Düsseldorf und lernen die physikalis­chen und chemischen Verarbeitu­ngsprozess­e des Kaffees kennen. Und wie Kaffeeröst­ung beziehungs­weise Senfherste­llung in der Industrie funktionie­ren, erfahren die jungen Forscher bei der Besichtigu­ng der Unternehme­n Lö- wensenf in Düsseldorf und New Coffee in Mülheim.

Das Angebot richtet sich in erster Linie an Schüler der Klassen 8 bis 13 von Real- und Gesamtschu­len sowie von Gymnasien, die mindestens 14 Jahre alt sind und sich bereits in der Schule in Mathematik, Physik, Biologie, Chemie, Technik oder Informatik hervorgeta­n haben. Anmeldesch­luss ist der 8. Juni.

Am Dienstag, 5. Juni, informiert und berät die IHK von 17.30 bis 18.30 Uhr in ihrem Hause, ErnstSchne­ider-Platz 1, 40212 Düsseldorf, Schüler und deren Eltern zu allen Fragen rund um die Sommerakad­emie. Mehr unter www.matheundco.de oder unter www.duesseldor­f.ihk.de (Nummer 99103).

Newspapers in German

Newspapers from Germany