Rheinische Post Langenfeld

Südkreis boomt dank niedriger Steuern

- VON D. SCHMIDT-ELMENDORFF

Corealis hat sich auf Gewerbeimm­obilien in Langenfeld und Monheim spezialisi­ert.

LANGENFELD/MONHEIM Nicht nur die vergleichs­weise niedrigen Gewerbeste­uersätze, auch die gute Erreichbar­keit der beiden schuldenfr­eien Städte, wie die Anbindung an die S-Bahn über zwei Bahnhöfe, und die üppige Verfügbark­eit von Fachkräfte­n machen Langenfeld und Monheim zu einem attraktive­n Standort in der Peripherie von Köln und Düsseldorf, sagt Jens Reuther, Geschäftsf­ührer der Corealis Commercial Real Estate GmbH mit Sitz in Düsseldorf. „Dennoch haben die meisten Makler diesen interessan­ten Markt für Gewerbeimm­obilien ausgeblend­et, sie konzentrie­ren sich auf Ratingen und Neuss, Erkrath und Hilden.“Sein Unternehme­n habe sich auf diesen Markt spezialisi­ert, ihn in einer Tiefe durchdrung­en wie kein anderes, meint er. Seit 2013 habe man in Langenfeld 25.500 Quadratmet­er Bürofläche­n vermittelt, in Monheim 12.500 Quadratmet­er. Seit 2005 habe man den Umzug von 30 Unternehme­n aus Düsseldorf (10), Köln (5), Ratingen (2), Haan (3), Leverlu- sen (2), Burscheid (1) Neuss (2) und Bonn (1) begleitet. Das entspreche einem Zugewinn von 3500 Arbeitsplä­tzen.

In den beiden Städte hätten sich inzwischen etliche „hidden champions“niedergela­ssen, Unternehme­n, die in ihrer Branche Weltmarktf­ührer sind, aber deren Namen nicht in aller Munde sind, wie die Oxea GmbH, Tomra Systems GmbH, McDermid Enthone, die Ages Maut System GmbH und Ecolab. Für die Unternehme­n, die allein nach betriebswi­rtschaftli­chen Kriterien urteilten, sei die geringe Gewerbeste­uer in Monheim natürlich ein wichtiges Argument. „Langen- feld konnte eine solche Senkung nicht mitmachen, das Steueraufk­ommen hätte nicht gereicht, um eine Neuverschu­ldung zu vermeiden“, erläutert Reuther. Daher ging Oxea, das sich ursprüngli­ch für Bürofläche­n im ehemaligen LanxessSit­z am Katzberg interessie­rt hatte, nach Monheim.

Auch UPS, das zunächst in das ehemalige Headquarte­r von Schwarz Pharma an der Mittelstra­ße zog, hat seine Chefetage wegen der niedrigen Gewerbeste­uer nach Monheim verfrachte­t. Das Unternehme­n hat jetzt im Gewerbegeb­iet Rheinpark ein eigenes Gebäude errichtet. An der Mittelstra­ße hat 2011 auch Johnson Controls einen Teil der Elektronik-Sparte geparkt. Das Pharmaunte­rnehmen Aesica habe seinen Vertrag gerade verlängert, berichtet sein Mitarbeite­r Christoph Mooren. „Wenn die restlichen, bereits verkauften Grundstück­e im Rheinpark bebaut sind, dann gibt es in Monheim keine freien Bürofläche mehr“, so Reuther.

Anders sieht es in Langenfeld aus, wo sein Unternehme­n unter dem Projektnam­en Tricom Office Park erfolgreic­h die 10.000 Quadratmet­er am Katzberg vermittelt­e. „Dort war für viele Mieter der günstige SBahn-Anschluss entscheide­nd“, so Reuther. Viele Unternehme­n hätte langfristi­ge Mietverträ­ge über sieben bis elf Jahre abgeschlos­sen. Einer der Mieter, Tomra, baut jetzt im Gewerbegeb­iet Am Solpert neu, im Juni 2019 soll das Gebäude an der Felix-Wankel-Straße bezugsfert­ig sein. Momentan sei sein Unternehme­n dabei, die Bürofläche­n im ehemaligen Strauss-Innovation-Sitz an der Raiffeisen­straßen neu zu vermieten. „Neben einer Airline aus Köln wird eine dänische IT-Firma, ein Automobilz­ulieferer, einziehen“, so Mooren. Für weitere 3000 Quadratmet­ern interessie­rt sich ein Fitnessanb­ieter.

Reuthers Blick in die Zukunft ist jedoch düster: Infolge des konjunktur­ellen Hochs seien die Baupreise in den vergangene­n Jahren so stark gestiegen, dass es sich für Grundstück­seigentüme­r nicht lohne, eine Gewerbeimm­obilie zu bauen. „Selbst wenn man bis zu drei Jahresmiet­en mehr bekommt, kann man diese Preise nicht kompensier­en“, sagt der gelernte Immobilien­kaufmann. „Wenn sich an diesen Rahmenbedi­ngungen nichts ändert, gibt es in fünf Jahren keine Flächen mehr“, prophezeit er. Anders als Monheim und Langenfeld würden sich auch die Bauleit- und Baugenehmi­gungsverfa­hren in den Metropolen sehr lang hinziehen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany