Rheinische Post Langenfeld

Kempe, Gier und Sahlmann verlängern bei Bayers Frauen

-

LEVERKUSEN (dora) Nachdem in den vergangene­n Wochen bereits Saskia Meier, Anna Klink, Henrietta Csiszár und Merle Barth erklärt hatten, dass sie nach dem Wiederaufs­tieg in die Bundesliga auch in der kommenden Saison bleiben werden, zogen nun drei weitere Spielerinn­en von Bayer 04 nach: Die Verträge mit Frederike Kempe, Madeleine Gier und Henrike Sahlmann wurden verlängert.

In Kempe bleibt der weiblichen Werkself eine Leistungst­rägerin erhalten. Die 21-Jährige unterschri­eb für eine weitere Saison. Kempe war 2015 vom FSV Gütersloh an die Dhünn gewechselt und etablierte sich schnell im Kader. Die Abwehrchef­in und zeitweise Kapitänin spielte vor dem Abstieg in die zweite Liga bereits zwei Saisons in der höchsten Spielklass­e. „Ich bin froh, dass wir zurück in der ersten Liga sind und uns mit den besten Mannschaft­en Deutschlan­ds messen können. Die Bedingunge­n dafür sind in Leverkusen top – und ich kann das Fußballspi­elen optimal mit meinem Studium verbinden“, sagt Kempe.

Ebenfalls ein weiteres Jahr bleibt Madeline Gier in Leverkusen. Die 22jährige Mittelfeld­akteurin kam im vergangene­n Sommer vom Zweitligis­ten und künftigen Ligarivale­n Borussia Mönchengla­dbach unters Bayer-Kreuz, war zuvor bei den Erstligist­en SGS Essen und MSV Duisburg unter Vertrag.

Auch Henrike Sahlmann fiebert der neuen Aufgabe nach der Sommerpaus­e entgegen: „Ich freue mich auf die nächsten Jahre in Leverkusen – mit der Chance und den Herausford­erungen in der ersten Liga.“Sahlmann, die einen Zweijahres­vertrag unterschri­eb, gehört seit einem Jahr zur Bayer 04-Familie. 2017 wechselte sie von der SGS Essen nach Leverkusen, wo ihre erste Saison zu Beginn der Hinrunde von einer schweren Verletzung überschatt­et wurde. Im Pokalspiel gegen den 1. FFC Frankfurt im Oktober erlitt sie einen Fußbruch und fiel monatelang aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany