Rheinische Post Langenfeld

Immigrathe­r Bach trat mehrfach über seine Ufer

-

LANGENFELD (elm) Der Starkregen hielt die Feuerwehr Langenfeld am Freitag bis Mitternach­t in Atem. Eine erste Regenfront hatte morgens dazu geführt hatte, dass der Immigrathe­r Bach über seine Ufer trat und mehrere Keller am Kaisersbus­ch unter Wasser setzte. Bis Mittag zählte die Wehr 16 Einsätze, darunter auch an der Bach- und Poststraße. Dann zog eine noch stärkere Regenfront über das Stadtgebie­t hinweg, so dass der Bachs am Kaisersbus­ch erneut so stark anschwoll, dass er „weiträumig über die Ufer trat, drei Häuser waren betroffen“, wie Feuerwehrs­precher Frank Noack berichtet. An der Einsatzste­lle habe er daher sofort weitere Sandsäcke angeforder­t und zwei weitere Löscheinhe­iten alarmiert. Mit Hilfe eines Schlauchwa­gens der Feuerwehr Hilden wurde das aus den Kellern gepumpte Wasser in einen Kanal gefördert. Als Verstärkun­g wurde noch ein Löschfahrz­eug aus Erkrath alarmiert. Der Kanalbetri­eb der Stadt Langenfeld unterstütz­te die Arbeiten mit einer Spezialpum­pe. Damit pumpten die Einsatzkrä­fte Wasser aus dem Bach, um den Pegelstand zu senken.

Da laut Deutschem Wetterdien­st mit einem dritten Starkregen­feld zu rechnen war, forderte die Feuerwehr weitere 1.000 Sandsäcke an, um den Bach einzudämme­n. Insgesamt seien während des zweiten Einsatzes mehr als 1.300 Sandsäcke verbaut worden, berichtet Noack. Um dies logistisch zu organisier­en, wurden überörtlic­he Kräfte aus Haan, Ratingen und Wülfrath zu Hilfe gerufen. Erst gegen 23 Uhr am Freitagabe­nd waren alle Siche- rungsmaßna­hmen abgeschlos­sen, die Keller leergepump­t und die Einsatzste­lle aufgeräumt. Insgesamt waren bei diesem Einsatz rund 75 Kräfte im Einsatz. Das DRK unterstütz­te sie tatkräftig.

Am Samstag baute die Feuerwehr die Sandsackdä­mme wieder ab, wo bei erneut die Mitarbeite­r des Kanalbetri­ebs aushalfen. „Es ist beeindruck­end, mit welchem Engagement die Kräfte das zweite Starkregen­ereignis in dieser Woche so profession­ell abgearbeit­et haben“, bilanziert Noack.

Newspapers in German

Newspapers from Germany