Rheinische Post Langenfeld

Baumberg II steigt mit klarem Derby-Sieg auf

- VON MARTIN RÖMER

Die zweite Mannschaft des Fußball-Oberligist­en spielt nach dem deutlichen 5:1 beim FC Monheim II künftig in der Bezirkslig­a.

MONHEIM Am Ende trugen die Spieler in der Jubeltraub­e die Trikots der Sportfreun­de Baumberg II (SFB). Nach dem klaren 5:1 (1:1) im Derby am letzten Spieltag beim direkten Aufstiegs-Konkurrent­en FC Monheim II (FCM) sicherte sich das Team von Trainer Jörn Heimann in der Fußball-Kreisliga den zweiten Tabellenpl­atz – und folgt dem Meister HSV Langenfeld in die Bezirkslig­a. „In einem solchen Spiel geht es

Michael Will vor allem um die Mentalität und ich glaube, dass wir heute die Mannschaft mit dem größeren Siegeswill­en waren“, sagte Baumbergs Coach. Beide Seiten hatten ihre Startelf – wie bereits in den vergangene­n Wochen – durch Spieler aus dem Oberliga-Kader der jeweiligen ersten Mannschaft aufgepeppt.

Vor allem die Aufstellun­g der Gäste hielt wegen des Mitwirkens der zuletzt verletzten Louis Klotz und Muhammet Ucar zwei Überraschu­ngen parat. Hinzu kamen die Verteidige­r Daniel Rey Alonso und Christian Krone, die sonst ebenfalls zur SFB-Ersten gehören, und der aus der A-Jugend aufgerückt­e Aleksandar Bojkovski, der kürzlich sein Oberliga-Debüt gegeben hatte.

Obwohl Monheim in Jan Nosel, Philipp Hombach, Eray Bastas und Miles Adeoye ebenfalls vier Oberliga-Akteure dabei hatte, gaben die Sportfreun­de die Schlagzahl vor. Die erste Chance gab es nach 23 Minuten, als Stefan Laschewski im Fal- len knapp das Ziel verfehlte. Wenig später machte es der Torjäger besser, als er sich geschickt gegen FCMKapitän Matthias Backhausen durchsetzt­e – 1:0 (29.).

Direkt im Gegenzug gelang Monheim die Antwort. Nachdem Klotz den eigentlich gewonnenen Ball vor dem Strafraum vertändelt hatte, passte Tim Seemann scharf ins Zentrum und fand dort Torjäger Bastas – 1:1 (30.). In der Folge gestaltete sich die Partie bis zur Pause ausgeglich­ener. Sven Steinfort ließ eine sehr gute Gelegenhei­t für Baumberg liegen (32.), auf der anderen Seite scheiterte Savoy Zwirlein an SFBKeeper Normen Litschko (39.).

Die zweite Hälfte ging klar an die Sportfreun­de. Ucar besorgte nach schöner Vorarbeit von Aleksandar Bojkovski das 2:1 (49.) und Stefan Laschewski legte im Anschluss an eine Kombinatio­n über Marcel Bergkemper und Kosta Knezevic das 3:1 nach (65.). Spätestens nach dem 4:1 von Krone (86./ Freistoß) war alles klar und Tarek El-Shentenawy erhöhte sogar auf 5:1 (88.).

„Wir sind mit Recht als Verlierer vom Platz gegangen, Baumberg war aktiver. Die Höhe ist am Ende zweitrangi­g, irgendwann ist der Kopf leer“, sagte Trainer Michael Will, dessen FCM die Saison auf Rang vier abschließt (53 Punkte). Vizemeiste­r Baumberg verabschie­dete sich noch am Abend zur Mannschaft­stour nach Mallorca. Heimann: „Ab morgen wackelt die Insel.“

FC Monheim II: Knauf, Seemann, Adeoye (20. Zwirlein), Backhausen, Nosel (51. Rapp), Kubina, M. Tillges, P. Drossel, Hombach, Bastas, Kessler (60. Gaca)

SF Baumberg II: Litschko, Krone, Psiorz, Rey Alonso, Ucar, Steinfort, Knezevic (79. Bozkurt), Klotz, Bergkemper, Laschewski (74. El-Shentenawy), Bojkovski (88. Nowak).

„Wir sind mit Recht als Verlierer vom Platz gegangen, Baumberg war vo Anfang an aktiver“

Trainer FC Monheim II

 ?? RP-FOTOS (3): RALPH MATZERATH ?? Völlig losgelöst: Muhammet Ucar (im Vordergrun­d) und die Sportfreun­de Baumberg II schienen nach dem Spiel beinahe abzuheben.
RP-FOTOS (3): RALPH MATZERATH Völlig losgelöst: Muhammet Ucar (im Vordergrun­d) und die Sportfreun­de Baumberg II schienen nach dem Spiel beinahe abzuheben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany