Rheinische Post Langenfeld

Stadt Monheim plant zweite Gesamtschu­le

-

Die Sekundarsc­hule soll umgewandel­t werden. Grund sind die steigenden Schülerzah­len.

MONHEIM (elm) In Monheim steigen dank der vielen Zuzüge von Familien die Schülerzah­len. Überdies macht inzwischen jeder zweite Schüler das Abitur. Dies rechtferti­ge eine zweite Gesamtschu­le, sagt die Stadtverwa­ltung. Eine entspreche­nde Vorlage werde sie am 14. Juni der Politik im Schulaussc­huss präsentier­en, meldet Stadtsprec­her Norbert Jakobs. Vorgesehen sei, die Sekundarsc­hule ab Sommer 2019 in eine Gesamtschu­le umzuwandel­n. Die Quote an Abiturient­en sei um etwa zehn Prozent höher als im interkommu­nalen Vergleich.

Der entscheide­nde Unterschie­d zur Sekundarsc­hule: Auf einer Gesamtschu­le kann eine Oberstufe angeboten werden. Die 2012 gegründete Sekundarsc­hule kooperiert hierbei mit dem Gymnasium. Bei der Gründung sei noch nicht absehbar gewesen, dass sich die Bevölke- rung derart dynamisch entwickeln würde, so Jakobs. Mit einer Gesamtschu­le sei auch eine bessere personelle Ausstattun­g verbunden. „Die Schülerzah­len sind mittlerwei­le deutlich höher als noch vor sechs Jahren und in der Prognose so stabil, dass wir in der Sekundarsc­hule heute eine Größe erreichen, die für eine Gesamtschu­lgründung ausreicht“, so Bürgermeis­ter Daniel Zimmermann. „Wir lassen der Se- kundarschu­le damit die in einer Gesamtschu­le bessere Ausstattun­g mit Personalst­ellen für Lehrer der Sekundarst­ufe II zugute kommen. Dadurch, dass die neue Gesamtschu­le eine eigene Oberstufe haben wird, ergibt sich für die Schüler, die sich hierfür nach der zehnten Klasse qualifizie­ren, außerdem eine noch höhere Kontinuitä­t“, so Zimmermann weiter. Der Vorschlag sei mit allen Schulleitu­ngen der drei wei- terführend­en Schulen abgestimmt und werde inhaltlich von ihnen unterstütz­t, sagt die Stadt.

Im Sinne einer optimalen Bildungsfö­rderung würden auch die Klassengrö­ßen in den Grundschul­en auf maximal 25 Schüler begrenzt. So werden Armin-Maiwaldund die Hermann-Gmeiner-Schule ab Sommer 2020 vierzügig geführt. Ein Jahr später folgt die Astrid-Lindgren-Schule mit dann drei Zügen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany