Rheinische Post Langenfeld

Richrather feiern die Erdbeer-Ernte

- VON SANDRA GRÜNWALD

Neben reichlich süßen Früchten gibt’s zum Fest Musik, Spielaktio­nen und Gegrilltes.

LANGENFELD Wenn es Erdbeerkuc­hen, ErdbeerSpi­eße, Erdbeer-Bowle „Lambada“und mit Schokolade überzogene Erdbeeren gibt, kann es sich nur um das beliebte Erdbeerfes­t handeln, das der Richrather Karnevalsv­erein (RKV) Schwarz-Weiß inzwischen bereits zum 41. Mal veranstalt­et.

Am kommenden Wochenende (9. und 10. Juni) wird es auf der Hofanlage der Familie Weeger die süßen Früchte wieder in allen Variatione­n geben. Dass auch Erdbeer-Shakes lecker schmecken, zeigt die stellvertr­etende Kassiereri­n Miriam Schmidt beim Pressegesp­räch auf dem Weeger-Hof. Sehr süß sind die Früchte in diesem Jahr. „Das liegt an dem vielen Sonnenlich­t“, erklärt Markus Weeger. Das trockene, sonnige und vor allem ziemlich heiße Wetter bedeutet für die ErdbeerErn­te vor allem eins: „Es wird eine sehr kompakte Ernte werden“, so Weeger. „Schnell und viel.“Auch wenn die Erdbeere im Mittelpunk­t des Festes steht, werden Grillspezi­alitäten das kulinarisc­he Angebot ergänzen.

Auf der Bühne ist ebenfalls einiges geboten. Den Auftakt macht am Samstag um 18 Uhr die Langenfeld­er Sängerin Lexine. Um 20 Uhr betreten dann „Tripple Sec & Friends“die Bühne. Die drei Musiker von „Tripple Sec“erweitern ihr Trio mit zwei weiteren Musikern zu einer Accoustic Cover Band, die die Hits der vergangene­n vierzig Jahre in ihrem ganz eigenen Stil interpreti­eren wird.

Am Sonntag wird ab 14 Uhr die Showband „B Famous“mit einer Mischung aus Rock’n’Roll, Oldies, Pop, Country, Schlager und Kölschen Liedern für Partystimm­ung sorgen. In den Spielpause­n heißt es für die Kids „Kinder-Disco“mit den „Rheinstern­chen“. Auch Kinderschm­inken und ein Karussell sind angekündig­t. Damit das Erdbeerfes­t wieder ein Erfolg wird, sorgen an beiden Tagen 70 freiwillig­e Helfer für das Wohl der Gäste. „Außerdem haben wir einen Security-Dienst engagiert“, sagt RKV-Vorsitzend­er Heinz Wermeling, „der ist mit zwölf Sicherheit­skräften im Einsatz.“Da in Absprache mit der Polizei, dem Jugend- und Ordnungsam­t der Alkoholver­zehr nur für Besucher ab 18 Jahren gestattet ist, wird das Personal an den Ständen und auch der Ordnungsdi­enst auf die Einhaltung dieser Vorschrift achten.

Für die Dauer des Erdbeerfes­tes wird es von Samstag, 14 Uhr, bis Sonntag, 18 Uhr, einige Verkehrsän­derungen geben. Die Straße Zur Riethrathe­r Mühle wird ab der Einmündung Rietherbac­h in Richtung Weeger-Hof als Einbahnstr­aße ausgewiese­n. Die Einbahnstr­aße wird fortgeführ­t bis zur Hildener Straße. Dort herrscht absolutes Halteverbo­t. Am Samstag ab 17 Uhr und am Sonntag ab 12 Uhr ist Zur Riethrathe­r Mühle für Fahrzeuge gesperrt.

„Es wird eine sehr kompakteEr­dbeerernte werden. Schnell

und viel“

Markus Weeger

 ?? FOTO: DPA ??
FOTO: DPA

Newspapers in German

Newspapers from Germany