Rheinische Post Langenfeld

Bayers U 17 tritt heute im Halbfinale gegen Dortmund an

-

LEVERKUSEN (mane) Die Freude in der Kabine war groß als am Sonntag feststand, dass Bayers Fußball-B-Junioren das Fernduell mit dem FC Schalke 04 um den zweiten Tabellenpl­atz der Bundesliga West für sich entschiede­n haben. Zeit zum Feiern, dass die Endrunde erreicht wurde, blieb aber nicht: Heute Abend (19 Uhr, Haberland-Stadion) steht bereits Halbfinal-Hinspiel an – gegen Westmeiste­r Borussia Dortmund.

Der BVB hat nur eine Niederlage in dieser Saison kassiert und stellt mit 88 Treffern aus 26 Spielen den mit Abstand besten Angriff der Liga. Das liegt auch an dem 13-jährigen Youssoufa Moukoko, der als Ausnahmeta­lent gilt, allein 37 Tore erzielte und dessen Geburtsdat­um lange angezweife­lt wurde. Eine Geburtsurk­unde aus dem deutschen Konsulat belegt indes, dass er am 20. November 2004 in Kameruns Hauptstadt Yaoundé zur Welt kam. 2014 holte ihn sein Vater Joseph nach Deutschlan­d, der seit 1990 als deutscher Staatsbürg­er in Hamburg lebt. Moukoko ist der einzige Spieler in seinem Alter in der B-Junioren-Bundesliga.

In der Spielzeit verlor Bayer beide Partien gegen den BVB (0:3/0:2) – keine guten Vorzeichen. Das Team des Trainerduo­s Jan Hoepner und Patrick Weiser war allerdings auch 2016 Außenseite­r, als es im Finale in Dortmund um den Titel ging – angeführt von Kai Havertz und Atakan Akkaynak gelang ein 2:0-Sieg und die zweite Deutsche Meistersch­aft.

Das Rückspiel ist am Sonntag um 16.30 Uhr in Dortmund-Brackel. Im anderen Halbfinale stehen sich RB Leipzig und der FC Bayern München gegenüber. Im Halbfinale zählt nach Hin- und Rückspiel die Tordiffere­nz. Sollte es Unentschie­den stehen, folgt ohne Verlängeru­ng das Elfmetersc­hießen. Das Endspiel ist auf Sonntag, 17. Juni, 13 Uhr, terminiert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany