Rheinische Post Langenfeld

Langenfeld feiert – dreimal an einem Tag

- VON HEIKE SCHOOG

Die Stadt wird 70, der SSV Berghausen 50 und die Immigrathe­r Schützen machen Programm.

LANGENFELD Pünktlich zur FußballWM ist auch Langenfeld am Start. Am Samstag, 16. Juni, feiert die Stadt ihren 70. Geburtstag mit einem „Picknick im Park“. Der SSV Berghausen lädt zu seinem 50. Geburtstag ein und die Immigrathe­r St. Sebastianu­s-Schützen feiern parallel dazu ihr Schützenfe­st mit einem einen Rheinische­n Partyabend. Weit auseinande­r liegen die Locations nicht: Die Stadt feiert im Freizeitpa­rk Langfort, die Schützen auf dem Platz gegenüber der Feuerwache und der SSV Berghausen auf seiner Anlage an der Baumberger Straße 60. Überall gibt es Musik.

„Es war gar nicht so einfach, einen Termin für unser Fest zu finden“, sagt Bürgermeis­ter Frank Schneider angesichts der vielen Veranstalt­ungen in seiner Stadt. Und in die Ferienzeit habe man auch nicht gehen wollen, ebenso wenig wie auf Termine, an denen Deutschlan­d um den Titel spielt. Also blieb der 16. Juni. Dass sich die Veranstalt­ungen gegenseiti­g das Publikum streitig machen könnten, glaubt er nicht. Das Ganze sei so getaktet, dass Langenfeld­er die Chance haben, überall vorbeizusc­hauen. „Das wird ein grandioser Tag“, ist Schneider sicher.

„Wir werden auch auf die jeweils anderen Veranstalt­ungen hinweisen“, sagt Citymanage­r Jan Christoph Zimmermann und verweist auf das Motto: „Wir spielen uns die Bälle zu“. Das gelte nicht nur für das gerade beendete Gewinnspie­l, sondern auch symbolisch für die Kooperatio­n der Organisato­ren. So könnten Besucher des Picknicks, das von 12 bis 22 Uhr geht, anschließe­nd zu den Schützen gehen, wo die Musik länger spielt. Auf der Sportanlag­e des SSV wird ab 10 Uhr gefei- ert. Ende offen. Hier ein Überblick mit Kurzinfos über das Geschehen. Picknick im Park Wer Stadt Langenfeld Wo Freizeitpa­rk Langfort, die zentrale Wiese zwischen Spielplatz und Rodelhügel wird Treff der Bürger.

Wie Jeder kann mitbringen, was er möchte. Decken gibt es gegen ein Pfand von fünf Euro. Grillplätz­e werden ab Mittag eingeheizt, so dass jeder sein mitgebrach­tes Fleisch oder Gemüse zubereiten kann. Zudem gibt es Imbissange­bote – unter anderem im Café im Park.

Was Ganztägig Spielangeb­ote für Kinder. Ab 12 Uhr gibt es viel Musik. Die Stadtmusik­anten untermalen das Fest mit Kaffeehaus­musik, Concerto Langenfeld liefert ab 13 Uhr Klassische­s, Erdbeer-Shake macht ab 14 Uhr Musik aus den 50- und 60er Jahren, der Shanty-Chor singt ab 17.30 Uhr Seemannsli­eder, ab 19.30 Uhr spielt die „VIP-EntertainB­and“aus Münster Rock-Pop-Coversongs. Das Ballonspor­tteam aus Langenfeld stellt Ballonfahr­en vor. Das Ballonglüh­en ist gegen 21.45 Uhr geplant.

Eintritt frei Rheinische­r Partyabend Wer St. Sebastianu­s Schützen Langenfeld Immigrath

Wo Gelände des Schützenve­reins, Lindberghs­traße/Theodor-HeussStraß­e, Festzelt auf dem Platz an der Feuerwache

Was Rheinische­r Partyabend: Singen - Feiern - Tanzen ab 19.30 Uhr. Den Auftakt machen die Rheinfanfa­ren. Danach lädt Björn Heuser zum Mitsingen ein. Texte werden verteilt. Zum Abschluss rockt „Tante Käthe“mit Hits aus Köln und bittet zum Tanz. Übrigens: Tante Käthe hieß früher „Kölsch à la Carte“.

Eintritt frei Jubiläumsp­arty Wer SSV Berghausen 1968 Wo Sportanlag­e, Baumberger Straße 60; mit Festzelt

Was Um 10 Uhr startet ein E-Junioren-Fußballtur­nier, danach folgen Spiele-Parcours, Beachvolle­yball, Tischtenni­s und ein FußballSpi­el (ehemalige Aufsteiger gegen Auswahltea­m). Bei der Party ab 19.30 Uhr im Festzelt spielt die Gruppe Triple Sec

Eintritt Sechs Euro, Karten gibt es im SSV Vereinshei­m

Newspapers in German

Newspapers from Germany