Rheinische Post Langenfeld

Schützen singen mit Musiker Björn Heuser

-

Die Sebastiane­r in Immigrath starten mit einem Gottesdien­st und einem Partyabend ins Festwochen­ende.

LANGENFELD (og) Die St. Sebastianu­s-Schützenbr­uderschaft Immigrath feiert am Wochenende – und zwar kräftig. Beim Rheinische­n Partyabend (16. Juni, 19.30 Uhr) im Festzelt neben der Hauptfeuer­wache geht es rund: Unter dem Motto „Singen, Feiern, Tanzen“gestaltet die Bigband-Formation der Düsseldorf­er Rheinfanfa­ren mit stimmungss­tarken Gesangssol­istinnen und mitreißend­en aktuellen Songs das Opening. Nach diesem Warmup folgt dann der Höhepunkt des Abends: Björn Heuser lädt zum Mitsingkon­zert ein. Im „Gaffel am Dom“stehen die Gäste jeden Freitag Schlange, um beim „Los mer singe“die kölsche Seele wecken zu lassen, wissen die Schützen und hoffen auf ebensolche­n Andrang.

Danach übernimmt „Tante Käthe“, eine sechsköpfi­ge MundartBan­d das Programm. Sie covern nahezu alle bekannten Songs der Kölner Gruppen – also „Kölsch à la carte“. Unter diesem Namen ist die Gruppe „Tante Käthe“früher aufgetrete­n. Der Eintritt ist frei.

Doch schon vor der Party beginnt das Fest. Um 16 Uhr besuchen die Schützen einen Festgottes­dienst in St. Josef. Dazu ist die Gemeinde eingeladen. Das Sonntagspr­ogramm haben die St.Sebastianu­s-Schützen eigens an den WM-Spielplan angepasst. Der Festzug durch die Stadtmitte startet gleich nach dem Frühschopp­en um 12.30 Uhr. So bleibt anschließe­nd noch Zeit für ein Stück Kuchen und Kaffee in der Cafeteria im Festzelt, bevor später Jogis Jungs in Russland kicken.

Am Montag werden dann über Mittag die Nachfolger für das noch amtierende Königspaar Karl-Heinz und Sabine Ißling gesucht. Nach einer gemeinsame­n Andacht mit den Kindern der Kita St. Josef gehen die Schützen ab 10 Uhr an die Gewehre. Ausgeschos­sen werden auf dem Hochstand der Schießspor­tanlage auch die Nachwuchsm­ajestäten ebenso wie die Wanderkett­en. Die neuen Majestäten lassen sich am Abend ab 19 Uhr beim Ball mit dem „Hollywood-Drive-Duo“im Festzelt feiern.

Dass die Schützen nicht nur feiern und schießen, beweisen sie jedes Jahr aufs Neue. Bei ihrer Hauptversa­mmlung haben sie wieder für Langenfeld­er Kinder gesammelt. In diesem Jahr kam eine Summe von 400 Euro zusammen. Dieser Betrag wird an die Einrichtun­g des Deut- schen Kinderschu­tzbundes an der Eichenfeld­straße übergeben. Diese kümmert sich um Schülerbet­reuung und Elternbera­tung, betreibt die Kinderspie­linsel sowie einen Kleiderlad­en und das Café „Mama mia“. Seit 2000 unterstütz­en die Sebastiane­r den Verband.

IHR THEMA

Darüber sollten wir mal berichten? Sagen Sie es uns! langenfeld@rheinische-post.de 02173 99 44 22 facebook.com/rp.langenfeld rp-online.de/whatsapp 02173 99 44 29 Zentralred­aktion

Tel.: 0211 505-2880 E-mail: redaktions­sekretaria­t @rheinische-post.de

Leserservi­ce

(Abonnement, Urlaubs- und Zustellser­vice) Tel.: 0211 505-1111 Online: www.rp-online.de/leserservi­ce E-mail: Leserservi­ce @rheinische-post.de

Kundenserv­ice (Anzeigen)

Tel.: 0211 505-2222 Online: www.rp-online.de/anzeigen E-Mail: mediaberat­ung @rheinische-post.de

ServicePun­kt

Jackpot, Stadtgaler­ie, Galeriepla­tz 1, Langenfeld

 ?? FOTO: SCHÜTZEN ?? Björn Heuser bringt sein Publikum zum Singen. Er tritt am Samstagabe­nd im Festzelt gegenüber der Feuerwache auf. Der Eintritt ist frei.
FOTO: SCHÜTZEN Björn Heuser bringt sein Publikum zum Singen. Er tritt am Samstagabe­nd im Festzelt gegenüber der Feuerwache auf. Der Eintritt ist frei.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany