Rheinische Post Langenfeld

Schützen geben ein Fest für die süßen, roten Früchtchen

-

LEICHLINGE­N (ena) Sie sind süß, sie sind saftig, sie sind lecker. Der Schützenve­rein Trompete veranstalt­et für die roten Früchtchen gleich ein richtiges Fest. Am Wochenende, 16. und 17. Juni, richtet der SV Trompete auf dem Festplatz am Edeka-Markt das 39. Erdbeerfes­t aus, das sich längst zu einer Traditions­veranstalt­ung in der Blütenstad­t entwickelt hat. Die Leichlinge­r Erdbeere zeichnet sich durch ein besonderes Aroma aus, das in hohem Maße von der Qualität des Bodens beeinfluss­t wird.

Der Festaussch­uss und das amtierende Königspaar Hans-Jürgen und Conny Härtel konnten zahlreiche Helfer vom Schützenve­rein gewinnen. Sie werden beispielsw­eise schon einen Tag vorher die Bowle ansetzen und an den Festtagen noch einmal frisch mit Wein aufgießen. Außer verschiede­nen süßen und herzhaften Leckereien mit und ohne Erdbeeren gibt es Musik von einer Dixieland-Band und Spiele für Kinder, etwa eine Hüpfburg und Torwandsch­ießen. Erwachsene können das Glücksrad drehen und über den Basar bummeln.

Am Samstag wird das Erdbeerfes­t um 14 Uhr eröffnet, am Sonntag startet es bereits um 11 Uhr und geht direkt mit dem Lichtschie­ßen für einen guten Zweck los (bis 14 Uhr). Die Zahl der erzielten Ringe wandelt der SV Trompete in eine Spende für eine von Bürgermeis­ter Frank Steffes ausgewählt­e Institutio­n um.

Ab 15 Uhr können die Kinder sich schminken lassen, außerdem sorgt ein Clown mit allerlei Späßen für Unterhaltu­ng – und auch für Verwunderu­ng.

Von 14.30 bis 15.30 Uhr kosten alle alkoholfre­ien Getränke für Kinder nur 70 Cent. Ab 16 Uhr startet der Ballonwett­bewerb für alle Jungen und Mädchen. Etwa um 17 Uhr steht die Proklamati­on der neuen Erdbeermaj­estäten auf dem Programm.

 ?? FOTO: GABRIEL (ARCHIV) ?? Aktuell haben die heimischen Erdbeeren Saison.
FOTO: GABRIEL (ARCHIV) Aktuell haben die heimischen Erdbeeren Saison.

Newspapers in German

Newspapers from Germany