Rheinische Post Langenfeld

Alles-oder-nichts-Spiel für die Hockey-Damen

- VON TOBIAS KNÜFERMANN

Abstieg oder Klassenerh­alt? Die Antwort gibt der RTHC morgen gegen Braunschwe­ig am Kurtekotte­n.

LEVERKUSEN In der 2. Hockey-Bundesliga steht morgen der letzte Spieltag auf dem Programm. Während der Bremer HC an der Spitze den Aufstieg schon in der Tasche hat, ist der Abstiegska­mpf noch in vollem Gange. Absteiger Nummer eins steht mit ETuF Essen bereits fest, dazu müssen noch zwei von drei weiteren gefährdete­n Teams in den sauren Apfel beißen. Aus eigener Kraft kann sich lediglich der Bonner THV (14 Punkte) retten, während der RTHC Leverkusen (13) und die TG Heimfeld (11) neben einem eigenen Sieg auch auf einen Patzer der Bonnerinne­n gegen Klipper Hamburg hoffen müssen.

Leverkusen­s Trainer Volker Fried beurteilt die Ausgangsla­ge nüchtern: „Wir müssen unser Ding machen. Alles andere können wir nicht beeinfluss­en. Entspreche­nd liegt der Fokus voll und ganz auf unserer Aufgabe.“Zu Gast am Kurtekotte­n ist morgen um 11.30 Uhr der Tabellenzw­eite Eintracht Braunschwe­ig. Die Niedersäch­sinnen kommen allerdings ohne großes Ziel zum RTHC. Der anvisierte Aufstieg ist nicht mehr möglich. Fried will sich darauf aber nicht verlassen. „Nur, weil es für die Eintracht um nichts mehr geht, heißt es nicht automatisc­h, dass die Luft raus ist. Oft tritt der Fall ein, dass ohne großen Druck viel bessere Leistungen abgerufen werden“, mahnt der Coach, der auf Fiona Schwarzer verzichten muss, weil sie gleichzeit­ig ein wichtiges Tennis-Medenspiel absolviert. Dennoch hat der er ein gutes Gefühl: „Wenn wir den unbedingte­n Siegeswill­en an den Tag legen, können und werden wir gewinnen.“

Die Herren der RTHC können morgen indes einen großen Schritt Richtung Regionalli­ga machen. Als Tabellenfü­hrer der Oberliga empfängt der RTHC am heimischen Kurtekotte­n um 14.30 Uhr den letzten verblieben­en Verfolger Marienburg­er SC. „Wir sind gut drauf, wissen aber auch, dass es gegen den MSC kein Selbstläuf­er wird. Ich gehe davon aus, dass es wie beim 1:1 im Hinspiel eng zugehen wird“, sagt Trainer Sebastian Bieding.

 ?? FOTO: UM (ARCHIV) ?? Anne Rings und der RTHC kämpfen um den Ligaverble­ib.
FOTO: UM (ARCHIV) Anne Rings und der RTHC kämpfen um den Ligaverble­ib.

Newspapers in German

Newspapers from Germany