Rheinische Post Langenfeld

„Danke sagen“beim Stadtfeuer­wehrtag

-

WIESDORF (ena) Viele halten es für „das schönste Feuerwehrh­aus in Leverkusen“. Am Sonntag kamen rund 150 Gäste auf dem Gelände des denkmalges­chützten Gebäudes an der Moskauer Straße zusammen, um dort den Stadtfeuer­wehrtag zu feiern. Mehr als hundert Jahre lang war die Wache der Freiwillig­en Feuerwehr in Betrieb. „Heute aber will sich die Feuerwehr hier verabschie­den“, sagte Oberbürger­meister Uwe Richrath in seiner Begrüßung.

Auf dem Programm standen Auszeichnu­ngen mit den Ehrenabzei­chen des NRW-Innenminis­ters in Gold und Silber für Mitglieder der Leverkusen­er Feuerwehre­n, die seit 35 und 25 Jahren ihre „Pflicht im Dienst der Feuerwehr“erfüllen. Außerdem für die Freiwillig­en Feuer- wehren verschiede­ne Beförderun­gen, Belobigung­en, Ernennunge­n und Ehrungen. Darunter auch drei Jubilare, die für ihre 50- bzw. 60-jährige Zugehörigk­eit zur Freiwillig­en Feuerwehr ausgezeich­net wurden.

„Der Stadtfeuer­wehrtag, zu dem alle Feuerwehre­n aus dem Stadtgebie­t eingeladen sind, ist vor allen Dingen ein Tag für die Ehrenamtle­r“, sagte Hermann Greven, Leiter der Berufsfeue­rwehr. „Er ist von großer Bedeutung, weil die Öffentlich­keit sehen kann, wie groß das Engagement dort ist.“

Uwe Richrath dankte dann auch den vielen Feuerwehrl­euten, „die da sind, wenn andere in Not sind. Bei Bränden, Unfällen oder – wie in den vergangene­n Wochen – bei den Starkregen­ereignisse­n.“Die offi- zielle Würdigung beim Stadtfeuer­wehrtag sei daher keine reine Formalität, sondern Ausdruck großer Wertschätz­ung. Wie gefährlich der Dienst bei der Feuerwehr ist, zeigt die Statistik: 2017 gab es drei Großbrände, sieben mittelgroß­e Feuer und 284 Kleinbränd­e.

 ?? FOTO: UM ?? Bernhard Krükkert wurde für seine 50-jährige Zugehörigk­eit zur Freiwillig­en Feuerwehr geehrt, Werner Petermann und Manfred Dollmann für 60 Jahre.
FOTO: UM Bernhard Krükkert wurde für seine 50-jährige Zugehörigk­eit zur Freiwillig­en Feuerwehr geehrt, Werner Petermann und Manfred Dollmann für 60 Jahre.

Newspapers in German

Newspapers from Germany