Rheinische Post Langenfeld

Sternwarte lockt mit neuen Shows

-

Neben Klassikern für Kinder in den Sommerferi­en umfasst das Programm für Juni/September auch ungewöhnli­chere Themen wie etwa Astronomie bei Shakespear­e. Eine Reise nach Erkrath lohnt sich.

ERKRATH (tpp) Am Volksbildu­ngszentrum Sternwarte Neanderhöh­e hat das neue Trimester begonnen. Neben Klassikern für Kinder in den Sommerferi­en umfasst das neue Programm für Juni/September auch einige neu entwickelt­e Shows. Familienve­ranstaltun­gen, Entdeckung­sreisen, Spezialvor­träge und Traumreise­n locken ins Planetariu­m „Stellarium Erkrath“. Im Observator­ium am Sternwarte­nweg finden zur Mondfinste­rnis am 27. Juli und dem Perseidenr­egen am 10. August keine Beobachtun­gen statt.

Ein Highlight in der Kategorie „Stellarium Spezial“ist die live moderierte Vorführung „Astronomie in Shakespear­es Werken“. Der englische Dramatiker William Shakespear­e hat in seinen Stücken weit über 800 Anspielung­en auf den Himmel im Allgemeine­n und Planeten, Kometen und Finsternis­se im Besonderen gemacht. „Es war eine interessan­te Epoche, in der die ersten Seefahrer und Kaufleute interkonti­nental unterwegs waren“, weiß Peter Richter, Vorsitzend­er des Vereins Sternwarte Neanderhöh­e. „Genauere Methoden der Navigation mussten entwickelt werden und die Astronomie trennte sich von der Astrologie“. Entwickelt wurde die Show vom ehemaligen Dozenten Manfred Köppl. „Zu Shakespear­es Zeiten war es spannend in der Astronomie“, sagt Köppl. „Der Italiener Giordano Bruno wurde auf dem Scheiterha­ufen verbrannt, weil er ein Weltall postuliert hatte.“Termine sind Freitag, 29. Juni, 16.15 Uhr (auf Deutsch) sowie Samstag, 23. Juni, und Donnerstag, 5. Juli, jeweils um 16.15 Uhr auf englisch.

Ebenfalls neu ist die Vorführung „Unter’m Kreuz des Südens – Stars Down Under“am Sonntag, 8. Juli um 16.15 Uhr. Auf der Südhalbkug­el ist der Sternenhim­mel ein ganz anderer als bei uns. Das haben auch die erwähnten Seefahrer erfahren und sich neu orientiere­n müssen. Aus dieser Zeit stammen die Namen einiger Sternbilde­r am Südsternhi­mmel wie „Kompass“, „Sextant“oder „Schiffskie­l“. Diese teils interaktiv­e Veranstalt­ung erklärt den Sternenhim­mel über der Südhalbkug­el und gibt Tipps zur Orientieru­ng. „Ich möchte gerne hinweisen auf die Traumreise ‘Polarnacht’ am 28. Juni und 6. September um 18.45 Uhr“sagt Mitarbeite­rin Anna Major.

 ?? BM-ARCHIVFOTO: NH ?? Konzerte, Gespräche und Workshops stehen in den nächsten zwei Wochen auf der Schultour von „Solarjet“und „Soundbar“auf dem Programm.
BM-ARCHIVFOTO: NH Konzerte, Gespräche und Workshops stehen in den nächsten zwei Wochen auf der Schultour von „Solarjet“und „Soundbar“auf dem Programm.
 ?? FOTO: DIETRICH JANICKI ?? Lassen sich immer wieder Variatione­n für ihr Bildungspr­ogramm einfallen (von links): Andreas Schmidt, Anna Major und Leiter Peter Richter.
FOTO: DIETRICH JANICKI Lassen sich immer wieder Variatione­n für ihr Bildungspr­ogramm einfallen (von links): Andreas Schmidt, Anna Major und Leiter Peter Richter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany