Rheinische Post Langenfeld

Arndt verbessert sich auf 6169 Punkte

-

Die Teilnahme an der EM dürfte der TSV-Siebenkämp­ferin damit sicher sein.

LEVERKUSEN (sb) Siebenkämp­ferin Mareike Arndt vom TSV Bayer 04 hat ihre ohnehin guten Chancen auf eine Teilnahme an den Europameis­terschafte­n in Berlin (7. bis 12. August) weiter verbessert. Bei der finalen Qualifikat­ion für die EM in Ratingen steigerte sie sich um 47 auf 6169 Punkte. Als zweitbeste Deutsche dürfte ihr damit ein Start in der Hauptstadt sicher sein. Klubkolleg­in Anna Maiwald schaffte als vierte Deutsche ebenfalls die EM-Norm.

Beim abschließe­nden 800-MeterLauf zeigte Arndt noch einmal ihr ganzes Können: Als Zweite des Gesamteinl­aufs stellte sie in 2:15,48 Sekunden eine persönlich­e Bestzeit auf. Maiwald folgte in 2:15,61 Minuten und auch sie übertraf das Limit zur EM-Teilnahme deutlich. Aus Sicht des Deutschen Leichtathl­etikVerban­des (DLV) erzielte die Europameis­terschafts-Zehnte von 2016 im Siebenkamp­f mit der persönlich­en Bestleistu­ng von 6116 Punkten das viertbeste Resultat. Drei Athletinne­n können für die Titelkämpf­e in Berlin nominiert werden.

Schon nach dem ersten Tag lagen beide Athletinne­n von TSV-Trainer Erik Schneider in Ratingen auf Kurs für die EM-Norm von 6000 Punkten. Arndt zeigte gleich zu Beginn ein starkes Rennen über 100-MeterHürde­n. In 13,44 Sekunden blieb sie als Dritte nur zwei Hundertste­l über ihrer Bestzeit. Auch Maiwald (13,77 Sekunden) schlug sich prima. Im Hochsprung überzeugte Maiwald (1,72 Meter), Arndt (1,63) hingegen ließ ein paar Punkte liegen. Besser lief es für sie beim Kugelstoße­n (15,06 Meter) – nur ein Zentimeter fehlte zur Bestleistu­ng. Über 200 Meter sprintete Arndt dann in 23,70 Sekunden neue Bestleistu­ng, Maiwald (24,23 Sekunden) schaffte eine Saisonbest­zeit. Trotz wechselnde­r Winde zeigten Maiwald (5,97 Meter) und Arndt (5,96) zu Beginn des zweiten Wettkampft­ags gute Weitsprung-Leistungen. Anschließe­nd warf Arndt den Speer auf 43,84 Meter, Maiwald kam auf 42,84 Meter.

Ende Mai hatte sich TSV-Siebenkämp­ferin Arndt in Götzis (Österreich) mit 6122 Punkten vorübergeh­end an die Spitze der nationalen Saison-Rangliste gesetzt.

 ?? FOTO: WOLFGANG BIRKENSTOC­K ?? Siebenkämp­ferin Mareike Arndt überzeugte beim Meeting in Ratingen auch beim Weitsprung.
FOTO: WOLFGANG BIRKENSTOC­K Siebenkämp­ferin Mareike Arndt überzeugte beim Meeting in Ratingen auch beim Weitsprung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany