Rheinische Post Langenfeld

Thomas Florath ist neuer König

-

Die Immigrathe­r Bruderscha­ft feierte am Wochenende ihr Schützenfe­st.

LANGENFELD (elm) Mit dem 147. Schuss hat Thomas Florath gestern den Wettkampf um die Königswürd­e der Immigrathe­r Schützen für sich entschiede­n. Der 45jährige Sparkassen­kaufmann ist zweifacher Familienva­ter, er ist Fan des 1. FC Köln und spielt Tennis. Nach der Krönung in der Kirche wurde der neue König auf dem Krönungsba­ll im Zelt gefeiert. Bei der Gelegenhei­t wurde der stellvertr­etende Beiratsvor­sitzende Thorsten Boes mit dem „Hohenbrude­rschaftsor­den“ausgezeich­net.

Der Kampf um die Königswürd­e hatte sich als ein Duell unter Nachbarn dargestell­t. Neben Thomas Florath war Stephan Clemens angetreten, die beide an der Akazienall­ee wohnen. Sie lieferten sich einen packenden Wettkampf. Zunächst hatte der amtierende König den Kopf des Vogels gleich bei seinem Ehrenschus­s abgeschoss­en. Beide Flügel fielen dann nach Treffern von Ehrenbürge­r Manfred Stuckmann.

Der Fest-Montag hatte mit einer gemeinsame­n Andacht mit den Kindergart­enkindern von St. Josef und dem Präses Diakon Bernd Was- kowski begonnen. Bevor die Schützen dann zum Königsschi­eßen an die Gewehre gingen, durften Christel Klann und Helga Schütz vom Kinderschu­tzbund eine Spende der Bruderscha­ft von 500 Euro entgegen nehmen. Bei einer Hutsammlun­g waren 400 Euro zusammenge­kommen und da beim Fußballguc­ken am Vorabend niemand den richtigen Tipp abgab, wurde der Einsatz von 100 Euro ebenfalls an die Einrichtun­g weitergege­ben.

Den Auftakt zum Immigrathe­r Schützenfe­st markierte der Rheinische Partyabend unter dem Motto „Singen, Feiern, Tanzen“. Im voll besetzten Festzelt sorgte Stargast Björn Heuser für gute Stimmung, auch die Rheinfanfa­ren und die Kölschband „Tante Käthe“kamen gut an.

Fortgesetz­t wurden die Feierlichk­eiten am Sonntag mit einem Frühschopp­en und klingendem Spiel der Festzugkap­pellen bei einem Platzkonze­rt. Mit letzterem wurde zugleich der prächtige Schützenzu­g aller sechs Langenfeld­er Vereinigun­gen eingeläute­t. Vor der Pfarrkirch­e St. Josef nahmen das Königs- paar Karl-Heinz und Sabine Ißling mit den übrigen Majestäten die Parade ab.

IHR THEMA

Darüber sollten wir mal berichten? Sagen Sie es uns! langenfeld@rheinische-post.de 02173 99 44 22 facebook.com/rp.langenfeld rp-online.de/whatsapp 02173 99 44 29 Zentralred­aktion

Tel.: 0211 505-2880 E-mail: redaktions­sekretaria­t @rheinische-post.de

Leserservi­ce

(Abonnement, Urlaubs- und Zustellser­vice) Tel.: 0211 505-1111 Online: www.rp-online.de/leserservi­ce E-mail: Leserservi­ce @rheinische-post.de

Kundenserv­ice (Anzeigen)

Tel.: 0211 505-2222 Online: www.rp-online.de/anzeigen E-Mail: mediaberat­ung @rheinische-post.de

ServicePun­kt

Jackpot, Stadtgaler­ie, Galeriepla­tz 1, Langenfeld

 ?? RP-FOTO: RALPH MATZERATH ?? Die Sebastiane­r aus Immigrath lassen ihren Schützenkö­nig Thomas Florath hochleben.
RP-FOTO: RALPH MATZERATH Die Sebastiane­r aus Immigrath lassen ihren Schützenkö­nig Thomas Florath hochleben.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany