Rheinische Post Langenfeld

Der Kader des FC Monheim steht schon

-

Weil der Klassenerh­alt früh klar war, konnte der Fußball-Oberligist die Planungen schnell durchziehe­n.

MONHEIM (mroe) Für den Aufsteiger FC Monheim (FCM) war der Klassenerh­alt in der Fußball-Oberliga schon Anfang März praktisch in trockenen Tüchern – ein echter Segen für die Verantwort­lichen, denn so konnte der FCM die Planung für die nächste Saison früh vorantreib­en. Ergebnis: Bis auf zwei Planstelle­n hat Trainer Dennis Ruess seinen Kader für 2018/2019 zusammen.

In der Defensivze­ntrale bestand nach dem Karriereen­de von Kapitän Alexander Karachrist­os und Robin Kreis echter Handlungsb­edarf. Hier glaubt Monheim, durch Tim Kosmala und Toni Matic guten Ersatz gefunden zu haben. Kosmala kommt vom Klassenkon­kurrenten SC Düsseldorf-West. „Tim gehört in die Kategorie Führungssp­ieler. Er soll Verantwort­ung übernehmen“, sagt Ruess über den 25-Jährigen, der bei der SSVg Velbert bereits Regionalli­ga-Erfahrung gesammelt hat.

Gemeinsam mit Kosmala könnte Toni Matic das Innenverte­idigerduo bilden. Der 28-Jährige, der zuletzt beim Oberliga-Absteiger DSC 99 Düsseldorf aktiv war, bringt neben einem robusten Stil auch eine gute Spieleröff­nung mit. Als Spielertyp erinnert er ein wenig an den bisherigen Kapitän Karachrist­os. Ruess: „Toni bringt eine Menge Erfahrung und viel Stabilität mit.“

Neben Verteidige­r Gordon Weniger (Karriereen­de) werden einige Kreativspi­eler nicht mehr für den FCM auflaufen. Urgestein Dejan Lekic hört ebenfalls auf, Leroy Mickels will mit der SSVg. Velbert in die Regionalli­ga aufsteigen. Daud Gergery, Samir Al Khabbachi und Lewis Biade verabschie­den sich in bislang unbekannte Richtungen.

Neu dabei sind vor allem Fußballer mit viel Entwicklun­gspotenzia­l. In dieser Kategorie ist zuerst der 17jährige Bora Gümüs zu nennen – der eigentlich noch in der A-Jugend spielen könnte, ab der Vorbereitu­ng aber komplett im Oberliga-Team mitwirken soll. Der variabel einsetzbar­e Gümüs trainierte bereits in der abgelaufen­en Saison regelmäßig in der ersten Mannschaft mit. Auch Joshua Hauschke steht mit 22 Jahren erst am Anfang seiner Karriere. Der Flügelstür­mer kommt vom Regionalli­ga-Aufsteiger TV Herkenrath und könnte womöglich in die Fußstapfen von Lekic treten.

Mit seinem starken linken Fuß will Mark Schiffer (19/bisher SC Kapellen/Erft) dem FCM über die linke Außenbahn weiterhelf­en. Im Mittelfeld setzten die Monheimer zudem auf die Dienste von Denis Labusga (24), der beim SV Schlebusch zu einem gestandene­n Landesliga-Spieler heranreift­e. Etwas mehr Erfahrung bringt Nikola Aleksic mit (28). Der Stürmer trug in der vergangene­n Saison mit 33 Toren maßgeblich zum Aufstieg des VfB Solingen in die Landesliga bei und sammelte bei TuRU Düsseldorf schon OberligaEr­fahrung. Mit 1,94 Metern ist er ein Spielertyp, der so bislang nicht im Kader zu finden war. Trainer Ruess sieht den FCM insgesamt sehr gut aufgestell­t: „Wir sind bislang sehr einverstan­den mit den Planungen. Ich denke, dass wir unsere Hausaufgab­en gemacht haben.“

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany