Rheinische Post Langenfeld

Singend durch den Bürgerbusc­h beim Wald-Wander-Konzert

- VON MONIKA KLEIN

LEVERKUSEN/BURSCHEID Singend durch die Natur zu wandern, sich mit dem Akkordeon auf einer grünen Wiese niederzula­ssen oder am Lagerfeuer zur Gitarre in Lieder einzustimm­en, das haben Generation­en vor uns gepflegt. Daran mögen sich zwei Chöre von Volker Wierz erinnert haben, als die Idee zu einem außergewöh­nlichen Konzert entwickelt­en, das es so in der Region noch nicht gegeben hat. Am Sonntag, 24. Juni, soll im Bürgerbusc­h ein Wald-Wander-Konzert stattfinde­n, Motto: „What a wonderful world“. Veranstalt­er sind das Vokalensem­ble Art Tonale aus Leverkusen und der Chor „Good Voices Dürscheid“aus dem MGV Dürscheid, beide geleitet von Volker Wierz. Außerdem wirken zwei weitere Ensembles mit, nämlich ein Jekiss-Chor der Musikschul­e Leverkusen, den Nicole Jers leitet, und das Flöten-Trio der Musikschul­e Burscheid von Joanna Stepalska-Spix.

Start ist am Sonntag um 14 Uhr am Vereinshei­m des SSV Lützenkir- chen (Auf dem Bruch). Dort wird Oberbürger­meister Uwe Richrath ein Grußwort sprechen. Anschließe­nd wird Michael Brückner, Vorsitzend­er der Good Voices Dürscheid (GVD), zum Abmarsch aufrufen und unterwegs durch das Programm führen.

Während der musikalisc­hen Wanderung von einer Station zur nächsten singen alle Teilnehmer (wenn sie mögen) gemeinsam bekannte Wanderlied­er. Entspreche­nde Textblätte­r werden ausgegeben. Erster Halt wird am Teufelsste­in eingelegt, wo der Kinderchor, von Krisztiàn Palagy am Akkordeon begleitet, ganz passend zum Ort einige Lieder von Gespenster­n, Hexen und Rittern vorträgt. Danach geht es weiter zum Bürgerbusc­hteich, wo Good Voices Dürscheid, Flöten-Trio und Art Tonale ein buntes Programm mit Volksweise­n und Liedern von Schubert und Mendelssoh­n zusammentr­agen. Außerdem wird ein Gedicht rezitiert.

Die gleiche Besetzung setzt das Waldkonzer­t nach einer weiteren Wanderung beim dritten Halt an der „Hochwaldli­chtung“(oder „Tannenwald“) fort. Unter anderem erklingen dort ein schwedisch­es Volkslied, ein Satz von Henry Purcell und passende Evergreens der Comedian Harmonists wie „Wochenend’ und Sonnensche­in“. Dann geht es zurück zum Vereinshei­m des SSV Lützenkirc­hen, wo alle zum Abschluss das Mottolied „What a wonderful world“singen und bei einem Imbiss noch ein wenig zusammenbl­eiben können.

Die Wanderzeit wird auf zwei bis zweieinhal­b Stunden geschätzt. Die Teilnahme ist kostenlos (mit Ausnahme des Verzehrs), Spenden sind willkommen. Alle Mitwirkend­en veranstalt­en das Wald-WanderKonz­ert ehrenamtli­ch. „Das Wetter können wir nicht beeinfluss­en“, betont Michael Brückner. „Deshalb weisen wir vorsorglic­h darauf hin, dass bei besonders gutem Wetter an eine Kopfbedeck­ung gedacht werden sollte, ebenso wie an einen Regenschir­m für den Fall der Fälle.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany