Rheinische Post Langenfeld

Auf Box-Profi Ercan Tuncel wartet die härteste Prüfung

-

MONHEIM (fas) Seit wenigen Wochen vermag sich der Monheimer Ercan Tuncel ganz auf seine Leidenscha­ft zu konzentrie­ren. Weil der Profi-Boxer im Mittelgewi­cht (bis 72,6 Kilogramm) zahlreiche Erfolge einfuhr und von mehreren Sponsoren unterstütz­t wird, konnte er sein Studium der Volkswirts­chaftslehr­e an der Universitä­t Düsseldorf vorläufig auf Eis legen. Deshalb ist der Tagesplan jetzt noch stärker auf den Sport ausgericht­et: Nach eigenen Angaben absolviert Tuncel um fünf Uhr morgens eine Ausdauerei­nheit, bevor er um zehn Uhr im Kraftberei­ch und um 18 Uhr abends gemeinsam mit seinem erfahrenen Trainer Fazli Vural zusätzlich noch an der Technik arbeitet.

Vor dem Kampf heute Abend ab etwa 21 Uhr im Kölner Maritim-Hotel gegen den Polen Bartlomiej Grafka wird Tuncel sein Pensum erheb- lich reduzieren müssen. „Ich habe in der Vorbereitu­ng auf ein Duell noch nie so oft pro Tag trainiert wie diesmal. Außerdem habe ich mich mehrmals behandeln lassen“, erklärt der 26 Jahre alte Monheimer. Um die Regenerati­on zu beschleuni­gen, suchte Tuncel zuletzt die Praxis des Düsseldorf­er Physiother­apeuten Aldo Vetere auf – der früher etwa die Legende Wladimir Klitschko bei den Vorbereitu­ngen auf wichtige Kämpfe betreute. „Aldo ist zu einem wichtigen Bestandtei­l meines Teams geworden“, sagt Tuncel, „ich bin stolz, dass er am Freitag in meiner Ecke stehen wird.“

Der Monheimer hat seine ersten sechs Profi-Kämpfe alle für sich entscheide­n können und belegt in Deutschlan­d Rang 21 unter 66 in seiner Klasse gelisteten Plätzen. Grafka, der in Polen auf Rang sieben von 24 Plätzen steht, war bisher er- folgreiche­r als Tuncels vorherige Gegner. Unter anderem verlor der Pole nur knapp nach Punkten gegen Robin Krasniqi (München), den amtierende­n Europameis­ter im Supermitte­lgewicht (bis 76,2 Kilogramm). Von Tuncels Gegnern hat der Deutsche Mazen Girke die meisten Erfolge (15 Siege, 78 Niederlage­n). Grafka verlor 30 Mal und erreichte 20 Siege.

Diesmal haben sich Tuncel und Grafka auf ein Kampfgewic­ht von 73,5 Kilogramm geeinigt, doch das Duell zählt trotzdem fürs Mittelgewi­cht. „Diesmal stehe ich vor einer sehr schweren Aufgabe, weil Grafka ein erfahrener Mann ist und schon in England geboxt hat“, glaubt Ercan Tuncel, „deshalb muss ich beweglich und schnell sein. Meine Führhand wird der Schlüssel zum Erfolg sein. Außerdem ist es wichtig, dass ich mir meinen Gegner so gut wie möglich vom Leib halte.“

 ?? RP-FOTO: RALPH MATZERATH (ARCHIV) ?? Treffer: Profi-Boxer Ercan Tunel hofft, den nächsten Sieg auf sein Konto überweisen zu können.
RP-FOTO: RALPH MATZERATH (ARCHIV) Treffer: Profi-Boxer Ercan Tunel hofft, den nächsten Sieg auf sein Konto überweisen zu können.

Newspapers in German

Newspapers from Germany