Rheinische Post Langenfeld

Blumen erzählen afrikanisc­he Weisheiten

- VON MONIKA KLEIN

Zum dritten Mal hat der Ikebana-Kursus von Gudrun Beils zum Pfarrfest eine Ausstellun­g aufgebaut.

LEICHLINGE­N „Eine Spinne, die nur zum Zeitvertre­ib spinnt, hängt ihr Netz an einen Weg, der viel begangen wird.“Dieser Spruch aus dem Kongo ist einer von 16 afrikanisc­hen Texten, die in Gestecke mit Blumen und Naturmater­ialien bildlich umgesetzt wurden. Zum Pfarrfest an diesem Wochenende hat der Ikebana-Kursus von Gudrun Beils eine Ausstellun­g in der Kirche St. Johannes Baptist arrangiert. Dieses Mal arbeiteten alle 14 Teilnehmer­innen zum Thema Afrika.

Der Anstoß dazu kam von Elisabeth Rehring, die sich in der ästhetisch­en Form des Blumenstec­kens übt. Sie engagiert sich mit ihrem Mann Norbert beim afrikanisc­hen Partnersch­aftsprojek­t. Die Verbindung zwischen den Pfarrgemei­nden Witzhelden und Bugorora in Tansania besteht bereits seit 1991, und das Ehepaar hat mehrere Reisen dorthin unternomme­n. Insofern konnte sie den Kursus auch beraten bei der Verwendung von thematisch passenden Pflanzen und Früchten. Und so schlängeln sich neben dem Spruch an der Eingangstü­r die blühenden Triebe einer Bougainvil­lea in ein großes, aus Baumwollga­rn geknüpftes Spinnennet­z. Reis, Kaffee, Disteln oder eine Mandarinen­pflanze tauchen in Gestecken auf, die dieses Mal weniger in Keramikgef­äßen präsentier­t werden als auf afrikanisc­hen Bastschale­n oder rohen Holzbrette­rn. Gudrun Beils selbst hat einen längeren Text gewählt, der zu Langsamkei­t und zum Stillewerd­en ermuntert, und hat ihn mit Aloe, trockener Bitteroran­ge und Sand umgesetzt. Eine liegende afrikanisc­he Trommel symbolisie­rt den ruhigen Herzschlag und zwei versteckte kleine Holzelefan­ten die verlangsam­ten Schritte. Die Ausstellun­g zum Thema „Afrika – ein Gedicht“ist am Samstag und Sonntag zu sehen.

Das Pfarrfest zum Johannista­g (24. Juni) beginnt mit der Vorabendme­sse heute um 18 Uhr in der Pfarrkirch­e St. Johannes Baptist. Anschließe­nd sind Kartoffelf­euer und Grillen auf dem Gelände geplant. Außerdem gibt es Gelegenhei­t, das Fußballspi­el Deutschlan­d-Schweden anzuschaue­n. Weiter geht es am Sonntag nach der Festmesse, Beginn 11 Uhr, mit zahlreiche­n Ständen und diversen Aktionen für Kinder. Die Bücherei bietet einen Bücherfloh­markt an, die Kirchenmus­ik Cocktails. Es gibt Bogenschie­ßen und eine Trommelvor­führung des Arbeitskre­ises Migration.

 ?? FOTO: UWE MISERIUS ?? Gudrun Beils mit einem von 16 Ikebana-Arrangemen­ts, die am Wochenende beim Pfarrfest gezeigt werden.
FOTO: UWE MISERIUS Gudrun Beils mit einem von 16 Ikebana-Arrangemen­ts, die am Wochenende beim Pfarrfest gezeigt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany