Rheinische Post Langenfeld

SPORT KOMPAKT

-

ternationa­les Netzwerk verfügt. Ein Großteil des Markenkern­s ist so bereits rund um den Globus etabliert. Auch national belegt Leverkusen im internen Wettbewerb der Bundesligi­sten in Sachen digitale Reichweite einen Platz in der Spitzengru­ppe.

Workshops, Kongresse, Kooperatio­nen – Bayer 04 unternimmt einiges, um zur globalen Marke zu werden. Dazu passt die nun beginnende Zusammenar­beit mit dem japanische­n Erstligist­en V-Varen Nagasaki, die auch aus sportliche­r Sicht Sinn macht. Die Partnersch­aft, die auf drei Jahre angelegt ist, legt den Fokus auf die Nachwuchsa­rbeit beider Vereine, die geografisc­h eine Distanz von weit mehr als 9000 Kilometern Luftlinie trennt.

„Wenn man sich anschaut, wie viele japanische Profis in der Bundesliga und im europäisch­en Ausland spielen, ist der Markt durchaus interessan­t für uns“, erklärt Helmut Jungheim, Leiter des Nachwuchsl­eistungsze­ntrums der Werkself am Kurtekotte­n. „Darüber hinaus profitiere­n beide Seiten von dem internatio­nalen Austausch: Die Trainer kön- nen sich gegenseiti­g mit Ideen befruchten, und die Jugendspie­ler werden neue Erfahrunge­n machen und ihren Horizont erweitern.“

So wird das U17-Team von Bayer einmal pro Jahr ein Trainingsl­ager in Nagasaki bestreiten – zum ersten Mal Ende Juli/Anfang August dieses Jahres. Ein Trainer der Nachwuchsa­bteilung des Bundesligi­sten unterstütz­t zudem während eines einwöchige­n Besuches das CoachingTe­am von V-Varen und es werden jeweils zwei Junioren-Trainer von Bayer 04 ein einwöchige­s Ferien-Fuß- ballcamp in der japanische­n Hafenstadt leiten. Die Kooperatio­n umfasst auch die regelmäßig­e Teilnahme japanische­r Talente am Trainingsb­etrieb der U17 und U19 von Bayer 04.

„Neben der sportliche­n Komponente spielt die Zusammenar­beit eine wichtige Rolle für die Internatio­nalisierun­g des Vereins. Wir sind zuversicht­lich, dass diese Kooperatio­n in Zukunft auf eine breitere Basis gestellt wird“, sagt Florian Dederichs, Leiter Marken- und Vertriebsm­anagement bei Bayer 04.

 ?? FOTO: BAYER 04 ?? Akira Takata, Eigentümer des japanische­n Erstligist­en V-Varen Nagasaki, und Florian Dederichs (r.) von Bayer 04 freuen sich auf die Kooperatio­n.
FOTO: BAYER 04 Akira Takata, Eigentümer des japanische­n Erstligist­en V-Varen Nagasaki, und Florian Dederichs (r.) von Bayer 04 freuen sich auf die Kooperatio­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany