Rheinische Post Langenfeld

Duo des TSV strebt in die Weltspitze

-

Für Sylvia Schulz und Bo Kanda Lita Baehre geht es in Mannheim um die Tickets für die U 20-WM.

LEVERKUSEN (dora) Das erste große Saisonziel von Sylvia Schulz und Bo Kanda Lita Baehre vom TSV Bayer sind die U20-Weltmeiste­rschaften, die vom 5. bis 10. Juli im finnischen Tampere stattfinde­n. Die für die Wettkämpfe nötigen Normen haben beide bereits erfüllt. Für die Nominierun­g gilt es für die Langhürdle­rin und den Stabhochsp­ringer heute und morgen, in Mannheim in ihren Diszipline­n zu den zwei besten Deutschen zu gehören. Athleten aus 23 Nationen werden an der Junioren-Gala teilnehmen. Für die deutschen Athleten ist der Wettkampf maßgeblich für die Teilnahme an der U20-WM. Vergleichb­ar mit den Trials der US-Amerikaner, bekom- men in jeder Disziplin die zwei besten deutschen Starter mit erfüllter Norm das Ticket für Tampere.

Neben Sylvia Schulz, die in der U20 mit 58,74 Sekunden die natio- nale Saison-Rangliste über 400 Meter Hürden anführt, steht auch Bo Kanda Lita Baehre auf der „Pole Position“. Der Stabhochsp­ringer überquerte bei den „Bayer Classics“zum zweiten Mal in dieser Saison 5,60 Meter – das Limit für die Europameis­terschafte­n im August in Berlin. Berit Scheid nimmt zudem am 1.500-Meter-Lauf der U 20 teil.

Eingebette­t sind Wettbewerb­e für die „Ü 20“-Athleten, die den Richtwert für Berlin noch knacken wollen. Über 200 Meter ist Aleixo Platini Menga dabei, über 400 Meter Tobias Lange. Yasmin Kwadwo kehrt im Bayer-Trikot an ihre alte Wirkungsst­ätte zurück, wo sie sich mit Klubkolleg­in Jennifer Montag über 100 Meter misst. Rebekka Ackers (800 Meter), sowie die Stabhochsp­ringer Tobias Scherbarth, Karsten Dilla, Regine Kramer, Ria Möllers und Victoria von Eynatten starten ebenfalls.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany