Rheinische Post Langenfeld

Handy-Dieb nutzt offene Terrassent­ür

-

nem Gelände zwischen Martin-/ Richrather Straße und Steinrausc­h vor. Nach dem vor einem Jahr entstanden­en und dann eskalierte­n Streit um geplante Mehrfamili­enhäuser mit bis zu 50, teils auch frei finanziert­en Wohnungen hat der BVL seinen Entwurf deutlich reduziert. Inmitten der teils unter Denkmalsch­utz stehenden Siedlung werden hierfür gleichwohl einige von den heutigen BVL-Mietern genutzte Gärten wegfallen. Vom Steinrausc­h und von der Martinstra­ße her sollen neue Stichstraß­en zu den vier Neu- bauten führen. Laut Anhalt befinden sich bereits etwa 100 Sozialwohn­ungen in benachbart­en Häusern. Die Parteien befürworte­ten mehrheitli­ch das nach den Worten von Dieter Braschoss (CDU) „nun gut überarbeit­ete Konzept“. BGL und Grüne stimmten dagegen, weil sie die Platzierun­g der drei Häuser als zu massiv für die Nachbarsch­aft empfinden. „Langenfeld­s Bürger wollen aber Sozialwohn­ungen. Und hier kommen sie zu 100 Prozent“, hielt Stephan Lauber (SPD) BGL und Grünen entgegen.

Sandstraße Auf dem ehemaligen Gelände einer Gärtnerei sind laut Stadtplane­r Ingo Schwarz inmitten von 25 neu entstehend­en Doppelund Reihenhäus­ern zwei Mehrfamili­enhäuser mit 20 Sozialwohn­ungen vorgesehen. „Diese beiden zweigescho­ssigen Gebäude werden zentral in dieser neuen Siedlung liegen.“SPD-Sprecher Herzig lobte, dass der erwünschte Anteil von 30 Prozent Sozialwohn­ungen in diesem Neubaugebi­et erreicht sei. Bei einer Enthaltung der Grünen stimmten alle Parteien zu. LANGENFELD (mei) Ein Mobiltelef­on hat ein Unbekannte­r am Donnerstag­morgen aus einem Reihenhaus am Ringweg gestohlen. Laut Polizei hatten die Bewohner zwischen 5.30 und 6 Uhr zur morgendlic­hen Lüftung die zum rückwärtig­en Garten gelegene Terrassent­ür weit geöffnet. Während sie sich in anderen Etagen aufhielten, entwendete jemand aus dem Wohnzimmer ein Apple-Mobiltelef­on und mehrere leere Taschen, die er in der Nähe wegwarf.

 ?? ARCHIVFOTO: MEISEL ?? Noch blickt Gaby Engel von ihrem Balkon auf eine grüne Idylle. Doch auf dem Bauvereins­gelände werden bald drei Mehrfamili­enhäuser errichtet.
ARCHIVFOTO: MEISEL Noch blickt Gaby Engel von ihrem Balkon auf eine grüne Idylle. Doch auf dem Bauvereins­gelände werden bald drei Mehrfamili­enhäuser errichtet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany