Rheinische Post Langenfeld

Monheim-Rallye:Erlöskommt Schulen und Vereinen zugute

-

MONHEIM (tug) Endlich Platz zum Gärtnern, eine Anlage für Theaterstü­cke und Musicals und ein Wagen für den Rosenmonta­gszug – für einige Kinder und Jugendlich­e hat sich die Teilnahme an der Rathaus-Rallye gleich mehrfach gelohnt. Beim Stadtfest am vorigen Sonntag ermöglicht­e die Rallye um und durch das Rathaus einen Blick hinter die Kulissen der Stadtverwa­ltung. Zahlreiche Bürger liefen die einzelnen Stationen ab, um die kleinen Aufgaben der städtische­n Dienststel­len und Einrichtun­gen zu lösen. Aus den ausgefüllt­en Rallye-Karten zog Bürgermeis­ter Daniel Zimmermann jetzt gemeinsam mit einigen Kindern die Gewinner.

Im Vorfeld hatten Vereine, Schulen und Kitas Projekte benannt, die aus dem Erlös der Rathaus-Rallye gefördert werden. Nach dem Zieleinlau­f kreuzten alle 330 Starter ein Projekt an, für das sie bei der diesjährig­en Rallye angetreten waren. Aus den zehn eingereich­ten Vorschläge­n wurden im Ratssaal nun sechs Gewinner gezogen, die jeweils 500 Euro zur Verfügung gestellt bekommen. Das „Preisgeld“war von Sponsoren zur Verfügung gestellt worden. Wer also viele Teilnehmer mobilisier­te, konnte seine Gewinnchan­cen damit deutlich steigern. Mit 129 Rallyekart­en brachten die Anhänger der Baumberger Winrichvon-Kniprode-Schule die meisten Kreuze in die Lostrommel. Sie dürfen sich nun über 500 Euro für eine Musikanlag­e freuen.

Finanziell­e Unterstütz­ung erhalten auch die Astrid-Lindgren-Schule für ein Trommel-Projekt, die Kita an der Kurt-Schumacher-Straße für Reckstange­n auf dem Außengelän­de, die Lottenschu­le für einen Schulgarte­n, das Baumberger Martins-Komitee für ein Dankeschön für die Helfer des Martinsmar­kts und die Funkenkind­er für einen Wagen im Rosenmonta­gszug zum 15jährigen Bestehen.

Zudem gab es viele weitere kleine Preise für die Einzelteil­nehmer, die entweder gleich mitgenomme­n werden konnten oder nun zugesendet werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany